Seite 1 von 1

Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Montag 4. Juli 2022, 21:27
von Valli
Hallo an Alle

Wollte mal meine bis her größte Schüssel aus Kirschholz zeigen . Auch wenn ich das mit den Rissen und Rinden Einschlüssen nicht ganz sauber hinbekommen habe.
Will ich sie euch nicht vorenthalten . Bin gespannt wie sie gefällt .Die Schüssel ist 44 cm im Durchmesser und 7 cm hoch. Geölt hab ich sie mit Paddelöl aus dem Kanubau.
Hab das Öl für meine Holzpaddel im Einsatz. Das Zeug finde ich super auch nach vielen Stunden mit dem Paddel im Wasser quillt das Holz nicht auf und es lässt das Holz nicht so schnell vergilben und unnatürlich aus sehen . Habe dann auf einem Kanutreffen mit dem netten Herrn gesprochen der das Paddelöl vertreibt . Er meinte das das öl auch für Arbeitspatten und Kinderspielzeug unter andern Namen vertrieben wird . Da dachte ich mir dann kann man es auch zum Drechseln gebrauchen. bin jetzt am ausprobieren und von den ersten Ergebnissen überzeugt.


WIN_20220704_18_50_13_Pro.jpg
WIN_20220704_18_50_38_Pro.jpg
WIN_20220704_18_51_48_Pro.jpg
Güße aus dem Sauerland

Valli

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 05:50
von Woifä
Super Schale, :respekt:
Wo gibt es denn die ÖLquelle....wo doch das Rapsöl so teuer geworden ist :evil: oO
Kleine persönliche Anmerkung: Ich lasse die Kanten des Schalenrandes, und nehme nur die "Schärfe " weg, ich finde das setzt den Schalenrand deutlicher ab.

Wolfgang

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 07:42
von Drechselhelm
Das ist ganz mein Geschmack!
Danke für`s zeigen!

Willy v/o Drechselhelm

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 08:11
von joschone
Gefällt mir sehr gut! :Pokal:

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 11:02
von Faulenzer
Sehr schönes Holz und gelungene Form :.:

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 13:15
von GärtnermeisterD
Moin!
Einen sehr schönen Teller hast du da gezaubert.
Gefällt mir gut. Da jetzt noch Obst rein legen und das Stillleben ist vollbracht... :danke:
Fürs zeigen.
Gruß, Daniel

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 14:16
von Drechselfieber
Zufrieden mit der Arbeit, das ist gut.

Mit der Zeit wird man durch Vergleichen erkennen, dass da noch etwas geht.
Sauber geschnittene Kanten, Ränder und klar abgegrenzte Standflächen sind der nächste
Schritt, es sei denn, man mag alles rund. Spart auch Schleifpapier.

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 17:59
von Colt 45
Hallo Michael,

sehr schöne Schale, besonders die Maserung ist traumhaft. :.: :.: :.:



Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 16:55
von Valli
:danke: für die netten Kommentare

Grüße aus Dem Sauerland

Valli

Re: Suppenteller XL aus Kirsche

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 18:29
von Rolf2
Top, bin begeistert. :Pokal: