Seite 1 von 1

Mirabelle vielleicht

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 18:20
von Laternchen
Ich hab´s auch im gelben Forum eingestellt, aber wahrscheinlich sind hier einige, die dort nicht sind, daher hier nochmal:

Ein nass gedrechseltes Schälchen, ich glaube, Mirabelle. Ich habe versucht, möglichst dünn zu drechseln, damit es möglichst nicht reißt. Es dürften ca. 0,9 cm sein. Weniger habe ich mich nicht getraut, dazu fehlt mir noch etwas die richtige Technik. Vor allem bei der Rundung, also dem Übergang von Wand zu Boden innen, tue ich mir oft noch schwer. Der Riß außen, unten am Boden, kommt von der Bandsäge. Ich habe ihn stehen lassen, auch wenn es nicht so toll ausschaut, aber sonst wäre der Durchmesser noch weniger geworden und ich habe deswegen eh schon viel Holz weg nehmen müssen. Und ich muss mir mal einen gescheiten Hintergrund für die Bilder suchen. Der lenkt schon ziemlich ab.

Viele Grüße
Nadia

Re: Mirabelle vielleicht

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 18:35
von Drechsler
Hallo Nadia ,
für mich sieht das eher wie Apfel aus . Wenn es doch Mirabelle ist wird der Splint stark reißen / schwinden . Apfel trocknet nicht so problematisch da der Schwindunterschied Kern - Splint viel geringer ist .
Grüße
Andreas

Re: Mirabelle vielleicht

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 05:35
von maserknollen
Hallo Nadia
Ich finde, das Objekt ist dir gut gelungen. Da es nass gedrechselt ist, ist ja auch der Plan, dass es sich windet, verdreht und evt auch Risse entstehen.
Gerade Das macht's ja beim Grünholz Drechseln aus.
Hier sind Spannungen doch ausdrücklich erwünscht :.: :.:
:danke: fürs Zeigen

Re: Mirabelle vielleicht

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 05:41
von maserknollen
PS. An deinem gewählten Hintergrund, der mir übrigens auch passend erscheint, sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen. Wenn hier jemand nicht auf passende Hintergründe achtet , dann gehöre ich zu denen, die dafür eine Begabung haben :Sauer:

Re: Mirabelle vielleicht

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 06:24
von Laternchen
Hallo Andreas,
das kann durchaus auch Apfel sein. Ich habe ein bißchen Holz bekommen, da war Apfel, Mirabelle , Kirsche und Eibe dabei. Die letztere kann ich noch mit Mühe erkennen, vor allem, weil noch ein paar Nadelzweige dran waren. Dann ist es aber auch schon ziemlich aus mit meinem Holzfachwissen. Leider.
Danke für Deine fachkundige Einschätzung! Ich bin gespannt, wie sich die Schale entwickeln wird.

Viele Grüße
Nadia

Re: Mirabelle vielleicht

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 06:36
von Laternchen
Hallo Ludger,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass Dir die Schale gefällt!
Ehrlich gesagt, ich hätte lieber einen unattraktiven Hintergrund, wenn ich dafür so drechseln könnte wie Du. :-)

Viele Grüße
Nadia