Seite 1 von 1

Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 05:59
von maserknollen
IMG_20220520_063958379.jpg
IMG_20220520_064010306.jpg
IMG_20220520_064025927.jpg
IMG_20220520_064035194.jpg
Ich habe diese massiven Messingringe beim Hundegang in einer Plastiktüte im Busch liegend gefunden.
Es sind scheinbar Rohrenden, die maschinell abgetrennt wurden.
Der Durchmesser ist ca.90mm , die Wandstärke ca 10 mm.
Die Löcher, ca 12 mm im Durchmesser sind mit einer Anthrazit farbenen- und artigen Masse , die leicht zerbröselt, gefüllt. Hat Ähnlichkeit mit Jurid (Bremsbeläge)
Jetzt sind wahrscheinlich die Metaller und Maschinenbauer unter Euch gefragt.
Wer kann mir sagen, welche Verwendung diese Art von Röhren finden???
Ich jedenfalls werde diese Abschnitte schleifen,polieren und als Kugelunterlagen verwenden.
Bericht folgt

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 07:17
von Burgberger
Griaß di Ludger,
Bild 3 zeigt deutlich: Aschenbecher ohne Boden zur Montage auf dem Balkon. Asche fällt zum Nachbar runter und der Raucher hat keinen Dreck zu Hause. Ganz einfach.
Gruß Dieter

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 07:53
von drmariod
Das war auch mein erster Gedanke, Dieter... Egal was es war, es wird mal ein Aschenbecher :-D

Grüße
der Mario

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 08:31
von Günni's Welt
Hallo Ludger,
ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein Gleitlager ist. oO

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 08:32
von maserknollen
:lol:
Nein, getz sach ma ohne Spass

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 08:39
von Günni's Welt

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 08:44
von maserknollen
Danke Günni
Das wird es sein.
Ich gehe davon aus, dass die Bohrungen nicht mit Jurid, sondern mit Graphit gefüllt sind.

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 15:12
von maserknollen
Übrigens Dieter und Mario
Ihr seid mir ein paar Spaßvögel.
Wer braucht denn heute noch Aschenbecher?
Wer heutzutage was auf sich hält, zeigt den dämlichen Nichtrauchern erstmal, mit welcher Eleganz man seine Kippe in die Kultur schnippen kann... :red: :evil: :kloppe:

Re: Wer weiß, was das wohl war?

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 18:03
von hawokle
Hallo,
liegt Ahlen nicht in einem Gebiet der Republik, wo die Pferdezucht eine große Spezies ist oO oO ......
Vermutlich hast du da eine schmiedetechnische Neuerung eines Hufschmiedes gefunden .... :kloppe: ... :kloppe: .....
:lol: :lol: , was es nicht alles gibt ... :prost: ...
PS: es kann aber auch was Anderes sein .... :freunde: ...