Seite 1 von 1

Mühlen aus Mammut rot und schwarz

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2022, 09:44
von PaRay
Servus zusammen,

eine Kundin wollte von mir eine Mühle, ähnlich einer, die ich schon vor einem Jahr einmal gemacht hatte.
Das Material ist Mammutbaum, die Technik gebürstet, das Finish bei der Roten ist Steiners Drechsleröl weiß.
Die Schwarze habe ich geflammt, geölt, mit liming wax von Chestnut die Risse gefüllt und mit Steiners Drechselöl weiß etwas aufgehällt.
Beide Mühlen haben einen Schutz aus Hartwachs bekommen.
Gebürstet habe ich mit Messing und Kunststoff K60 / K150

Gefallen sie euch?

Beste Grüße
Paul

IMG_20220513_180648.jpg
IMG_20220513_180933.jpg
IMG_20220514_153041.jpg
IMG_20220514_171217.jpg
IMG_20220515_085705.jpg
P1160189.JPG

Re: Mühlen aus Mammut rot und schwarz

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 04:47
von c.w.
:.: :.:

Re: Mühlen aus Mammut rot und schwarz

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 07:13
von Fischkopp
Moin Paul,
PaRay hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 09:44 Gefallen sie euch?
sehr gut. :Pokal:
Gruß
Alois

Re: Mühlen aus Mammut rot und schwarz

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 08:24
von klausp
Sorry Paul aber ich bin der Meinung
"Weniger ist mehr".
Die vielen Einstiche , dann gebürstet
und glatt und dann noch die Farbe.
Gruss
Klaus-Peter

Re: Mühlen aus Mammut rot und schwarz

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 09:19
von Peter G
Moin Paul,

deine Frage verdient eine ehrliche Antwort. Nein! Meine Antwort muss begründet werden: Das grobporige Mammutholz erlaubt keine verlockende Oberfläche, das Frühholz ist zerfasert, und Farbpigmente verfälschen
meist das Wesentliche des Holzes, nur wenige Hölzer werden durch Farbapplikationen edler.

Fortschritt gründet auf Versuch und Irrtum.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Re: Mühlen aus Mammut rot und schwarz

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 10:48
von joschone
Moin Paul
damit hast du meinen Geschmack ganz und garnicht getroffen! :-(

Re: Mühlen aus Mammut rot und schwarz

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 13:39
von PaRay
Vielen Dank für eure, auch kritischen, Bekundungen.
Ich finde es sehr schön, wenn diejenigen sich auch einmal zu Wort melden, denen es nicht gefällt, anstelle einfach "weiter zu gehen"

Die schwarze Mühle war, wie gesagt eine Auftragsarbeit. Anstelle von Bürsten hätte ich lieber mit einem Sandstrahlgebläse gearbeitet, doch das habe ich (noch) nicht.

Die rote Mühle ist nicht eingefärbt! Der Einsatz von Steiners Drechselöl in Weiß sorgt dafür, dass der natürliche Farbton des Holzes erhalten bleibt, ohne abzudunkeln oder anzufeuern.
Die Mühle hat also ihre natürliche Farbgebung.

Liebe Grüße
Paul