Seite 1 von 1

Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 16:00
von Jürgen Gärtner
Hallo zusammen!

Es ist wieder Zeit für ein paar neue Bilder, ich war wieder Fleißig.
057a.jpg
058a.jpg
059a.jpg
Das Schwierige ist hier das Innere der Dosen. Ist es Rund- gefälltes mir nicht.
Ist es eckig ist der Aufwand gewaltig.
062a.jpg
063a.jpg
061a.jpg
Das sind die Versuche zu den Muscheln.
068a.jpg
069a.jpg
Die drei Säulen- aus einem Stück Holz- sind schon gewaltig.
070a.jpg
071a.jpg
072a.jpg
Ein Nachzügler- ist heute erst fertig geworden.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch- bei Fragen meldet euch.

Gruß Jürgen!

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 21:02
von c.w.
Sehr hübsch :.:

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Freitag 13. Mai 2022, 05:29
von Josch
Es sieht alles klasse aus, aber die eckigen Dosen faszinieren mich am meisten. Ich kann nur erahnen, wieviel Zeit in den vorgestellten Objekten steckt und bewundere deine Ausdauer.

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Freitag 13. Mai 2022, 06:34
von Faulenzer
Eckig ist ja noch mal ne Steigerung deiner schon einzigartigen Dosen :Pokal: :Pokal:

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Freitag 13. Mai 2022, 07:59
von Burgberger
Griaß di Jürgen,
ich bin immer wieder erstaunt, was alles auf der Drechselbank gemacht werden kann.
:respekt: und :Pokal: .
Danke fürs zeigen!
Grüße
Dieter

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 07:06
von kingapis
Jürgen!!! :prost:
:.: 8-) 8-) 8-) 8-) :.:

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 08:08
von Dresi
Hallo Jürgen,
ich bewundere immer wieder deine Werke, dein Ideenreichtum, dein Können und deine Engels Geduld.
:danke: fürs Zeigen

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 08:22
von finn2012
Phantastisch %b %b %b

Die blaue Dose ist mein absoluter Favorit

Viele Grüße

Uli

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2022, 17:59
von Jürgen Gärtner
Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Mich würde mal interessieren ob ich mit meinen Berichten schon jemanden animieren
konnte auch mit dem Passigdrehen anzufangen. Wenn ja würde es mich freuen wenn
ich helfen kann. Denn ich habe viele Fehler gemacht weil ich vieles nicht bedacht habe.

Gruß Jürgen!

Re: Zierdrehen- Nr7!

Verfasst: Montag 16. Mai 2022, 16:06
von Jürgen Gärtner
Hallo zusammen!

Ich habe heute was neues ausprobiert und es ist gelungen . Schnell mal die Bilder:
074a.jpg
075a.jpg
So sieht mein Versetztstock aus. Ich habe letzte Woche darüber nachgedacht mir endlich
mal einen vernünftigen Versetztstock zu bauen. Aus Metall ist mir der Aufwand zu groß,
also aus Holz. Aber der Aufwand ist immer noch enorm. Hier einmal ein Bild von Hugo Knoppe.
035a.jpg
Aber heute habe ich wieder gesehen das meine Holzlatte bestimmt genau so gut geht.
Hier mal noch ein Problem was ich habe. Beim Fräsen verbrennt mir im Stirnholz oft das Holz.
Langsamer drehen und den Vorschub verringern, sind das die einzigen Möglichkeiten?
073b.jpg
Gruß Jürgen!