Seite 1 von 1

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 17:34
von dalbergia_63
Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Maiausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich wiederum in einer alten Ausgabe des „Fachblatt für Holzarbeiter“ aus dem Jahr 1926 fündig geworden – lesetechnisch vielleicht für den ein oder anderen der jüngeren ForianerInnen eine Herausforderung, da in Fraktur geschrieben.

Fachblatt_1926.pdf

Der Beitrag des Architekten M. P. Hans Herzer aus Berlin zeigt auf teils polemische Art, dass auch schon damals die Frage, „Was ist guter Stil“ bzw. „gute Gestaltung“ die Beteiligten umgetrieben hat. Die gezeigten Arbeiten sind stark geprägt von der mehr in der Malerei bekannten Begriff des Kubismus, der aber auch seinen Niederschlag in der Architektur und im Kunsthandwerk gefunden hat – in Prag sind noch heute eine Vielzahl von Gebäuden in diesem Stil zu sehen.

Dazu noch ohne Zusammenhang zum Beitrag ein paar Seiten mit Drechselprodukten dieser Zeit aus derselben Ausgabe des Fachblattes.

Vom_Stil_Fachblatt_1926.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 18:37
von Burgberger
dalbergia_63 hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 17:34 Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag ....

mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Griaß di Heinz,

ich glaube beim ersten PDF ist was nicht oK. a kommt bei mir nur die Umschlagseite vom Fachblatt.

Grüße
Dieter

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 20:21
von dalbergia_63
Hallo Dieter,

sorry, das war auch so gedacht, aber ich hätte das als JPG speichern sollen, dann hätte man das gleich gesehen, dass das nur der Titel ist...

Gruß
Heinz

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 20:36
von Burgberger
A ja, jetzt kapiert.
Danke für den Beitrag. Muss ich erst ausdrucken und dann in Ruhe lesen.
Grüße Dieter

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2022, 04:17
von c.w.
Hallo Heinz
Immer wieder interessant was du so alles in alten Büchern
Für uns ausgräbst. :danke: :.:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2022, 11:22
von mannitwo
Hallo Heinz,

Danke für die PDF´s.

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2022, 13:18
von Rainer C.
Moin Heinz

vielen Dank für Deine interessanten Beiträge.

Grüße Rainer

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 06:39
von Erick
Hallo Heinz
Auch von mir ein Danke für diesen interessanten Blick in die Vergangenheit.
Gruß Erick

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 09:15
von Peter G
Danke Heinz,

der Architekt Hans Herzer hat recht: Kunst soll nichts, Kunst will nichts, sie ist eben da.

Sein fast hundert Jahre alter Text über den Stil befreit mich von jeder Verpflichtung. Deshalb bin ich froh, nicht im Stil des Kubismus gestalten zu müssen, auch weil sich Kunst niemals wiederholen lässt. Die von dir vermittelten Blicke auf das vergangene Handwerk geben mir neue Aspekte zur Bewertung von Kunst im Handwerk.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 14:09
von Eisenfinger03
Vielen Dank Heinz ! :danke:

Ich werde das mal nachbauen, freue mich schon drauf.

Mit erwartungsvollen Grüßen
Dietmar