Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Touchma »

....aufzuräumen, wirklich.
Aber dann kam mir im ersten Holzstapel ein Esche Brett in die Hände, welches ich letztes Jahr bei einer "Haushaltsauflösung" mitnehmen durfte.
Das hatte ca. 30 Jahre in einem dunklen Schuppen gelegen, also furztrocken.
Ich wollte dann nur mal kurz gucken wie es wohl von innen aussieht.... :evil: :evil: :evil:
Etwas später war ein schlichter Teller fertig, ca. 28cm Durchmesser und 3cm hoch:



IMG_9187.jpg


IMG_9180.jpg


....und ja, aufräumen muss ich immer noch :kloppe: :Sauer: :kloppe: :Sauer:

IMG_9192.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Josch »

Stefan, ein schöner Teller :Pokal:

Aufräumen geht immer noch!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Erick »

........ ja wirklich ein schöner Teller ! Aaaaaaber in einer aufgeräumten Wewrkstatt macht das Drechseln mehr Spaß !
Meint Erick
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Mr. Wood »

....... ja wirklich ein schöner Teller ! Aaaaaaber in einer aufgeräumten Wewrkstatt macht das Drechseln mehr Spaß !
---da hat der Erick recht :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 13:27
Name: Ralph Holzer
Drechselbank: Heyligenstaedt u.a.

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Ralph »

ich finde die ist aufgeräumt.....

Schöner Teller!

:-) Ralph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Faulenzer »

Schön aufgeräumt deine Werkstatt. Und ein Teil steht schon mal weniger rum. :evil:

Schöner Teller :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Peter G »

Hallo Stefan,

dein Teller aus Esche ist wirklich schön... weil er so schlicht seinem Zweck dient und zusätzlich die Schönheit des Holzes freilegt. Das Lob von Ralph ehrt dich; Ralph gilt schließlich als Leuchtgestalt der Bewegung für ein neues Ordnungsprinzip in unseren Werkstätten.

Spießbürgerliche Aufräumorgien können kreative Schöpfungeakte ersticken, weiß aus Erfahrung
Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:34
Name: Joachim Benning
Zur Person: Moin, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich herrlich über Leute amüsieren, die damit angeben sie würden 30 Jahre unfallfrei Auto fahren! Vielleicht passen die anderen nur gut auf!
Drechselbank: Stratos FU 230 & Jet
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Panman »

Hallo Stefan,
ich habe das passende Werkstattschild gefunden.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Stefan,

Du hast ein sehr schönes Teil in dem alten Brett „gefunden“. :.: %b
Meiner Erfahrung nach sind solche Teller bei den Abnehmer/innen oft noch beliebter als Schalen, da sie einen hohen Gebrauchswert z.B. in der Küche und auf dem Tisch haben und nicht nur als „Stehrum“ dienen.

Zum Thema „Werkstatt aufräumen“- immer wieder die gleiche Frage: Produktiv sein oder ordentlich. Eine richtige Antwort habe ich auch noch nicht gefunden aber mit zunehmender Erfahrung und Zeit während Corona und im Ruhestand habe ich mir Strukturen und eine Einrichtung aufgebaut, die Ordnung und Arbeit gleichermaßen erleichtert.

Gruß und danke für den netten Beitrag.

Georg
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Harald »

Hallo Stefan,

der Teller mit der tollen Maserung ist wunderschön. Aaaaber, wer mich kennt, weiß, dass ich was das Aufräumen anbetrifft, bei Erick bin. :lol:

Grüße aus dem Lipperland

Harald
Ludger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 11:49
Drechselbank: Killinger

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Ludger »

Hallo Stefan,
einen sehr schönen Teller hast Du da hinbekommen.Holz mit seiner Maserung ist immer für eine Überraschung gut.Mit dem Aufräumen meiner Werkstatt halte ich es mehr oder weniger so
wie in der anderen Hälfte entsprechend Joachims Werkstattschild.Allen ein schönes Osterfest.

Ludger
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von andreas d. »

Hallo Stefan,

habe ich bei Jürgen Ludwig gelesen und mal jetzt geklaut. Ich hoffe Er ist mir nicht Böse.

"Diese Werkstatt ist nicht liederlich,
sondern Ausdruck schöpferische Atmosphäre"

Andreas
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Touchma »

Danke für Eure Rückmeldungen zum Teller.
Ja ich weiß, in einer aufgeräumten Werkstatt macht Drechseln mehr Spaß - aber Drechseln macht nunmal mehr Spaß als aufräumen :evil: :-D :evil:
Wenn ich meine Werkstatt mal ganz aufgeräumt habe, nehme ich mir immer vor alles wieder sauber und ordentlich zu hinterlassen.
Nach ein paar Wochen dann bleibt das erste Werkzeug liegen, dann die Späne und dann.... nimmt das Unheil wieder seinen Lauf.
Was mich aber optimistisch stimmt, die Phase wo die Werkstatt aufgeräumt ist, wird von Mal zu mal länger :noComment:
Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 07:14 ...Und ein Teil steht schon mal weniger rum. :evil: ...
stimmt leider nicht ganz, das Brett ist nur kürzer :-D :-D
Heißt aber ich kann noch ein paar Teller aus dem Brett machen :prost:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Stefan,
Super Teller und es folgen ja noch einige. Esche ist ein sehr ausdrucksstarkes Holz.
Aufräumen wird oft als zu wichtig gesehen.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Woifä »

Werkstatt
Prima ist doch
Alles in Reichweite....
nur finden müsste man es.. :prost:

Wolfgang
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von Holzulli »

So ein schöner Teller!!!!
Und ich bin wirklich froh das bei anderen Drechslern auch so ein kreatives Chaos herrscht wie bei mir …

Grus Uwe :-D :-D :-D
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1035
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Ich bin in die Werkstatt gegangen um....

Beitrag von drexler116 »

Vor langer langer Zeit in meiner Ausbildung hab ich in meinem Berichtsheft einen Wochenspruch geschrieben .

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.

Schönes Schälchen :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“