Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Esche nass drechseln

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Esche nass drechseln

Beitrag von Woifä »

Ich habe Eichenschalen erfolgreich nass gedrechselt, Wandstärke ca. 6mm. Nun habe ich Esche von kürzlich gefällten Bäumen, und bereits einige Schalen vorgedrechselt. Bevor ich aber vergeblich eine Schale nass fertig drechsle, möchte ich die erfahrenen Drechsler fragen, ob und wie sich Esche dazu eignet. Ich habe ein wenig danach gegoogelt, scheint eigentlich kein Problem zu sein. Allerdings bin ich dann über eine Schale mit 30cm Dm gestolpert, schön, rissfrei, verzogen, so wie es sein sollte. Allerdings scheint das, wenn man den Preis (260€)mit einbezieht, doch höchst kompliziert und selten zu sein....

Wolfgang
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Esche nass drechseln

Beitrag von PaRay »

Hallo Wolfgang,

Esche habe ich bisher also problemlos erfahren. Bei 6mm Randstärke, mit den Spänen in einer großen Papiertüte oder einem Karton, kühl und trocken lagern, dürfte nichts passieren. Hast du Teile vom Kernholz in der Schale würde ich großzügig mit Anchorseal arbeiten.

Lass dich von dem Preis für die Schale, die du gesehen hast, nicht kirre machen. Es gibt keine Vorgaben für Preise. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er seinen Sachen verschleudert oder Mondpreise verlangt. Vielleicht ist jene Schale aber aus Olivesche und/oder besonders attraktiv verzogen?

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Esche nass drechseln

Beitrag von Josch »

:lol: Der Name spielt da wohl die größte Rolle. Warum soll es nicht gehen, probier es aus. Ich würde schön dünn drehen, 3-4 mm und eher flach bleiben, sonst wird es nur oval. Je dünner, desto besser.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Esche nass drechseln

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 17:47 Warum soll es nicht gehen, probier es aus. Ich würde schön dünn drehen, 3-4 mm und eher flach bleiben, sonst wird es nur oval.
Je dünner, desto besser.
So würde ich das auch machen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Esche nass drechseln

Beitrag von schwede »

Woifä hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 16:43 Allerdings scheint das, wenn man den Preis (260€)mit einbezieht, doch höchst kompliziert und selten zu sein....
Wolfgang
..., oder einem Drechsler ist seine Arbeit was wert... B-) ,


zu deiner Frage,

Esche ist relativ gutmütig, und verträgt auch etwas stärkere Wandstärken.
Zweimal Bild im Anhang,
(Deko bitte wegdenken, die stehen halt gerade so rum)
einmal dünn, ca. 2mm,
einmal etwas stärker, ca 8mm Wandstärke.
Beides aus dem selben Stamm, aus frischer Esche gedreht.
20220406_120436[1].jpg
20220406_120440[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Esche nass drechseln

Beitrag von Woifä »

Oh Super,
danke für die Anregung, die dickere Version ist eher meines. Schönes Holzbild!
Werde ich gleich versuchen,
bei Eiche habe ich die Oberflächen vor dem Schleifen mit Heißluft getrocknet, sollte bei Esche auch funktionieren, werde dann berichten

Wolfgang
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Esche nass drechseln

Beitrag von Woifä »

Hier das Ergebnis:Esche, im März gefällt, 22,5cm Dm, geschliffen(ohne Heißluft) mit Leinöl geölt. Bin gespannt auf die Trocknung....
Esche.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Esche nass drechseln

Beitrag von Josch »

Hallo Wolfgang, das sieht gut aus. Ein bisschen Sorge habe ich bei den Kerndurchschnitten am Rand.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“