Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Höhensupport

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
ahörnchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 21:10

Höhensupport

Beitrag von ahörnchen »

Hallo Ihr Drechsler
seit einiger Zeit überlege ich mir auf meinen Kreuztisch einen Höhensupport zu bauen.Da die Dinger aber ganz schön teuer sind ,habe ich folgende Lösung gefunden und heute mit Hilfe von Fritz umgesetzt.Wenn ich den Fritz nicht hätte!
Und so lief das heute.Fahrt nach Bochum zu Tomm der hatte einen gebrauchten Bohr und Fräßständer von Wabeco.Von Bochum nach Remscheid zu Fritz in den Keller.Kaum ange-
kommen schon surrte im Keller die Metalldrehbank und es wurde mal eben ein teil für die Befestigung hergestellt.
Und so sieht die Sache auf meiner Drechselbank aus.
RIMG0312.JPG
RIMG0311.JPG
Jetzt muß ich mir nur noch überlegen was ich schönes mit meiner neuen Errungenschaft mache.
Ich mußte unbedingt son Teil haben,Ihr kennt das sicher.
Gruß vom zufriedenen Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ahörnchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 21:10

Re: Höhensupport

Beitrag von ahörnchen »

Hallo Ralf,
der Metaller der mir das Ding geschweißt hat,hatte wohl keine dünneres Material.Aber meine Kreher trägt das Gewicht mit Faßung.
Die Maße sind Materialstärke 2cm,Kantenlänge 20cm und die Höhe 10cm die Oberfläche wurde plangefräßt.Da die Sache mit Support und Fäßmotor bzw. Multifix ganz schön schwer ist,parke ich den Support am Ende vom Bankbett.Bei Bedarf wird kurzerhand der Reitstock entfernt und los geht die Fräserei.Die Löcher für die Befestigung des Support sind so
angeordnet das ich den Support auch um 90° gedreht montieren kann.
So und jetzt noch die Bilder.

Gruß Bernd
RIMG0342.JPG
RIMG0341.JPG
RIMG0340.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Höhensupport

Beitrag von Tom1 »

Hallo Bernd
sieht doch schon stabil aus der Unterbau aus dem Feinblech :grin: .Bei meiner Becker&Knebusch Antriebswelle habe ich mir den Unterbau aus 160mm Blech ausbrennen lassen und dann weiter bearbeitet.

Gruß Tom
Uwe 66
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:49
Name: Uwe
Drechselbank: Löschner & Kräher
Wohnort: Chemnitz

Re: Höhensupport

Beitrag von Uwe 66 »

Hallo

Eure Ideen sind immer inspirierend

Tom übertreibst du nicht ein wenig 160mm Blech :shock:
aber ich weis schon die Maschine sollte nicht umfallen wen du dich anlehnst :mrgreen:

Uwe
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Höhensupport

Beitrag von Tom1 »

Hallo Uwe
keine Übertreibung,bei uns geht Blech bis 160mm.Daraus brennen wir unsere Teile für die großen Lagerschilder.


Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Maschinen“