Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Verzogene Linde mit Lederneigung

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Verzogene Linde mit Lederneigung

Beitrag von Tom72 »

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit Linde bekommen. Vor kurzem hatte ich etwas Zeit und hab ein paar Schalen draus gedrechselt. Eine möchte ich euch heute zeigen.
Hirnholz, Durchmesser 29-36 cm, Höhe 2-5 cm. Wandstärke leider zur Mitte hin ziemlich dick geworden...aussen ca 2 mm, innen ca 10 mm. Geschliffen bis Korn 600. Bei der Trocknung hat sie sich verzogen und ein großer Riss ist entstanden. Den hab ich mit einem Lederband verarztet :-D ...die kleineren Risse wurden mit Kaffeepulver und Sekundenkleber verfüllt. Geölt mit Chestnut Lemon Oil.

Ein Frage hätt ich noch. Wenn ich nass drechsle hab ich verständlicherweise Probleme beim Schleifen aber irgedwie gehts dann doch. Das Holz hat aber dann immer nach der Trocknung teils seltsame Verfärbungen...mal heller mal dunkler. Nach der Trocknung schleife ich natürlich noch mal aber die Verfärbungen bleiben. Gibts da einen Tipp?

Gruß aus Niederbayern

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzogene Linde mit Lederneigung

Beitrag von Faulenzer »

Tom,

schöner dünner Lindenteller :.: und klasse verzogen.

Bezüglich der Wandstärke schaue dir mal meinen Bericht an.

viewtopic.php?f=7&t=18559
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Verzogene Linde mit Lederneigung

Beitrag von Tom72 »

Grüss Dich,

danke für den Link. Genau so mach ich das das nächste Mal :danke: :daf?r:

Gruß

Tom
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Verzogene Linde mit Lederneigung

Beitrag von maserknollen »

Ich habe in meiner Ausbildung zum Thema Schleifmittel für Holz mal gelernt, dass diese absolut eisenfrei sein müssen (ua. Reaktionen mit Holzinhaltstoffen)
Ich vermute ,in irgendeiner Art sind da entsprechende Partikel mit im Spiel.
Das ist aber nur eine These- vielleicht weiß da jemand Anderes genaueres.

Aber auch ich hab mir schonmal ein frisches Stück Eiche gesichert, um mich mal an so einem hauchzarten Teller zu versuchen :baum:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“