Seite 1 von 1

Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Verfasst: Samstag 26. Februar 2022, 15:24
von Corinna
...dachte ich jedenfalls vor Kurzem noch :-D .
Im Januar habe ich mich aber beim VHS-Kurs rangewagt und mit viel Unterstützung vom Meister eine wurmstichige Apfelschale und eine (gewollt) schiefe Haselnussschale gedrechselt. Mein Fazit des Tages: nie wieder!
14 Tage später wollte ich es aber doch noch mal wissen und habe es erneut versucht. Dieses Mal brauchte ich nur noch wenig Hilfe und war mit den Ergebnissen einer dicken Haselnussschale und einer kleinen Kirschschale doch recht zufrieden :lol: .
Naja, was soll ich sagen? Schalen sind toll ;-) :lol: und ich probiere mich aus...
Irgendein kleines Stück Knickholz aus der Nachbarschaft verwandelte sich quasi von selbst in zwei Minischälchen mit Naturrand, dann musste eine Eichenbaumperle herhalten und zu guter Letzt ein altes Stück Eiche, was vor Ewigkeiten beim Bäumefällen liegen geblieben und von mir adoptiert wurde :-P .

Re: Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Verfasst: Samstag 26. Februar 2022, 15:54
von DocBrock
schön, dass dich der Schalenvirus erwischt hat - schöne Ergebnisse, too!

Re: Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 01:29
von c.w.
immer gut wenn man neues probiert :.:

Re: Nein, Schalen drechseln ist nix für mich...

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 10:27
von Burgberger
Griaß di Corinna,

das Schöne beim Drechseln ist für mich, dass man viele Sachen ausprobieren kann. Die Schalen sind doch schon recht schön. Ein paar Scheifspuren müssten noch behandelt werden. Ich hab einen alten Akkuschrauber mit einem 50 mm Schleifpad, damit können Schalen super nachbearbeitet werden (ja nach dem von 80 -180 Körnung bis 400).

Weiter ausprobieren!
Grüße
Dieter