Seite 1 von 1

Pfeffermühle

Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 16:02
von Ritschi
Hallo zusammen,
ich wollte euch meine 3 neuesten Pfeffermühlen zeigen.
Natürlich mit CrushGrind und meinen extra Kugellagern für den lebenslangen perfekten Rundlauf.
Das Holz links und in der Mitte heißt Katalox – Eisenholz - Mexican Ironwood, die rechte ist von einer Wildpflaume.
Bei der Ofl hab ich mal das König System von Schulte getestet.
IMG_5840.JPG
IMG_5841.JPG
IMG_5842.JPG
IMG_5843.JPG
IMG_5846.JPG

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 17:35
von dalbergia_63
Hallo Richard,

schöne Mühlen aus schönen Hölzern hast Du da gemacht.

Woher beziehst Du die Kugellager und wie nennen die sich?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 19:01
von GärtnermeisterD
Moin Moin!
:respekt: Das sich tolle Werke die du kreiert hast!
Gruß, Daniel

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 22:44
von Faulenzer
Sehr schön :.:

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Freitag 25. Februar 2022, 10:33
von Helmut-P
Hallo Ritschi,

für die Mühlen hast du sehr schöne Hölzer ausgesucht und hervorragend in Form gebracht. Ein I-Tüpfelchen sind dann die verbauten Lager, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Freitag 25. Februar 2022, 11:31
von Reiseholz
Das Eisenholz mit Splintanteil ist mein Favorit, aber auch die Zwetschge ist sehr schön gemacht!
Die Frage von Heinz interessiert mich ebenfalls.

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Freitag 25. Februar 2022, 22:21
von Ritschi
Danke für eure Antworten,
Hallo Heinz,
ich verwende dafür Rillenkugellager 6705 2RS / 61705 2RS 25x32x4 mm
Gibt es z.B. bei kugellager-express.de/ (bei 50 Stück ca 3,11€, hab ich mal bezahlt)

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Samstag 26. Februar 2022, 23:28
von dalbergia_63
Hallo Richard,

besten Dank für den Tipp!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 11:14
von Burgberger
Griaß di Richard,

danke auch von mir für den Tipp. Habe mir mal ein paar Kugellager zum Ausprobieren bestellt. Schöne Mühlen hast du gedrechselt.

Grüße DIeter

Vielen Dank auch für das schöne Herzchen, das gestern der Postler mir gebracht hat.

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Donnerstag 10. März 2022, 13:04
von Burgberger
Ritschi hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:21 Danke für eure Antworten,
Hallo Heinz,
ich verwende dafür Rillenkugellager 6705 2RS / 61705 2RS 25x32x4 mm
Gibt es z.B. bei kugellager-express.de/ (bei 50 Stück ca 3,11€, hab ich mal bezahlt)
Griaß di Ritschi,
ich habe noch eine Frage zu den Kugellagern:
Baust du die auch bei Salzmühlen ein? Und wenn ja, rosten da die Kugellager nicht?
Grüße Dieter

Re: Pfeffermühle

Verfasst: Sonntag 18. September 2022, 16:51
von Chiemgau Peppermill
Servus Ritschi,

bin spät dran mit meinem Feedback aber hatte ne ganze Weile keine Zeit um's Forum zu pflegen.

Die Mühlen sehen Chic aus.
Warum setzt du zusätlich noch ein Lager ein? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht wenn der Stopper von CrushGrind direkt in die Bohrung des Holzes gesetzt wird?

Schöne Grüße,
Peter
Chiemgau Peppermill