Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kirsch Schale Hilfe

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Cliff
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 06:58
Name: Cliff
Zur Person: Mich hat 2008 der Virus erwischt, seitdem versuche ich meine Werke immer besser und schöner zu machen.
Ich bin immer auf der suche nach neuen Ideen und Herausforderungen.
Drechselbank: Bernado 2x
Wohnort: Wachtberg - Adendorf

Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von Cliff »

Morgen zusammen,
Habe gestern nen 25cm Kirschbaum Ast bekommen (hing übern Gartenzaun und musste weg)

Ich würde gern Naturrandschalen drechseln.
Meine Frage bezieht sich jetzt aufs aufteilen des Astes.
Wie soll ich ihn teilen??
20220224_042137.jpg
20220224_042157.jpg
Bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Gruß Cliff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von Josch »

Hi, ich würde den Schnitt durch den Kern wählen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von maserknollen »

Bei dem Excenterwuchs würde ich den Schnitt 1 so ansetzen , wie auf dem Bild Nr2.
Den 2. Schnitt puer zu Schnitt 1 durch die Markröhre. So hast Du ein Halbholz und zwei Kreuzhölzer
Die Rissbildung ist dadurch weitgehend unterbunden.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von maserknollen »

PS. Die Kreuzhölzer dann eher für Langholzarbeiten verwenden.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von drmariod »

Ich hatte die Tage Götterbaum bekommen, und da war der Ast genauso exzentrisch...
Ich hab zwei Schnitte gemacht, einmal durch den Kern und dann diesen fast 20cm hohen Rohling noch mal eine Scheibe von 11cm abgeschnitten...

Den Außenbereich hab ich dann als normale Schale gedreht. Sieht ganz schön aus, weil die Innenseite etwa wie die Jahresringe verläuft.
Und das Innere Brett habe ich dann wie eine Hirnholzschale aufgespannt, damit der Kern im (bzw unter dem) Fuß liegt...

Ich bin von den Holzbildern her sehr zufrieden, weiß aber noch nicht wie sie trocknen werden...
IMG_9285.jpeg
IMG_9286.jpeg


IMG_9305.jpeg
IMG_9303.jpeg
Wie gesagt, ich kann noch nicht sagen wie sich das beim trocknen verhält, wollte es einfach mal ausprobieren :-)

Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
fsmart
Beiträge: 333
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von fsmart »

Hallo,

ich würde die im 2. Bild gezeigte Möglichkeit wählen, vorallem, wenn es Schalen werden sollen.
Evtl. noch näher Richtung Markröhre schneiden.
Bei der ersten Möglichkeit würde sich eine Schale unsymetrisch verziehn, auch das Holzbild wäre
nicht schön.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo an Alle,
Ich hab zwar keine Ahnung aber deswegen rede ich jetzt mal mit. Wenn aus dem Stamm Naturrandschalen werden sollen wie ist es dann mit dem Splint. Sollte der nicht besonders schmal gehalten werden, um möglichst ein Ablösen der Rinde zu verhindern? Daraus ergäbe sich den im ersten Bild die Nutzung der oberen Hälfte und im zweiten Bild die linke Hälfte.
Kann sei, dass ich falsch liege mit der Vermutung.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von Mr. Wood »

Moin,

wir sprechen hier von nur 25cm Durchmesser, Splint muss weg dann bleiben 20cm.

Wenn kleines Schälchen gewünscht dann rot (wäre mir zu klein)
Wenn nur Kanteln dann grün
Kirschbaum_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Cliff
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 06:58
Name: Cliff
Zur Person: Mich hat 2008 der Virus erwischt, seitdem versuche ich meine Werke immer besser und schöner zu machen.
Ich bin immer auf der suche nach neuen Ideen und Herausforderungen.
Drechselbank: Bernado 2x
Wohnort: Wachtberg - Adendorf

Re: Kirsch Schale Hilfe

Beitrag von Cliff »

Hallo zusammen,
Ich danke euch für die zahlreichen Tips und Hinweise.

:danke:

Gruß Cliff
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“