Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

beim World Symposium hat Pascal Oudet live eine dünne Hirnholzscheibe gedrechselt.

Zwei Wochen vorher hatte ich eine 8cm dicke Scheibe von frischer Eiche abgeschnitten und rund
gedreht. Eigentlich für was anderes.

Aber Pascal hat das so gut gezeigt, dass ich das gestern auch probiert habe.

Die Wandstärke ist durchgehend 2,5 bis drei Millimeter, beim nächsten Mal mache ich die noch etwas dünner.
Ungeschliffen und unbehandelt. Leider zu früh in die Wohnung geholt, deswegen gerissen. Aber schön verzogen.
Beim nächsten Mal werde ich die Rinde dranlassen.
5BA8AF8B-3556-4286-8D86-277EB5ABD217.jpeg
1178B0F6-ACF6-4A12-88C1-88C70F78F17D.jpeg
Den Rohling habe ich mit kurzen Schrauben auf eine Planscheibe geschraubt, dann die Vorderseite
möglichst plant gedrechselt. Bis zur Fertigstellung bleibt die so im Futter.
001CB4DE-8D96-4BBF-862F-F17573F1EADE.jpeg
18815034-23C3-4497-8AEF-95DDD88EAE2C.jpeg
Dann von der Rückseite her die Scheibe in 2cm Stufen dünner drechseln und mit scharfem Werkzeug
auf Enddicke drechseln.
5B9B0558-A667-4DBF-8501-A7CB8521B58F.jpeg
Und die nächsten 2 cm fertig machen. Die Dicke muss dann stimmen, nachdrechseln geht nicht mehr
weil die sich schon verzieht.
CDE689CF-A952-44E6-BE97-4F14D44C4BFB.jpeg
Dann immer weiter nach innen dünn machen bis nur noch ein kleiner Steg stehen bleibt.
Absägen und den Stummel abschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von drmariod »

Sowas wollte ich die ganze Zeit mal versuchen, aber noch nicht getraut... Schönes Ergebnis! Eiche ist einfach toll...

Danke fürs Zeigen!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Frank,

tolle Schale, :respekt: für die schöne Arbeit. Mir gefallen Objekte, die sich beim Trocknen so toll verziehen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Frank,
zum Üben ist es mit einer runden Scheibe einfacher, ich hatte vor ein paar Jahren den Kurs mit Pascal bei Dictum gemacht, kenne die Technik. Der erste Versuch ist dir auch gut gelungen, allerdings sehen diese Teile unrun mit kompletten Splint besser aus. Wenn dann auch noch die Rinde komplett drann bleibt, bei 2 mm, dann kannst du dich "von" nennen :evil:.
Bin auf deinen nächsten Versuch gespannt. Das mit den zu schnell in die Wohnung nehmen passiert mir auch öfters.
:Sauer:

Gruß aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 658
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Mali »

Hallo Frank,
...dann noch sandstrahlen und "schon" hat mein einen wunderschönen geschwungenen
Hauch von nichts, ein Kunstwerk!
:respekt: schon mal vor dem ersten Objekt
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Erick »

....... ja die dünnen Schalen von Pascal sind die Krönung, vor Jahren konnte ich bei Willi Vanhoutte live bei Pascal zuschauen wie er es macht, schon Klasse.
Erick
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Welchen Durchmesser hat die Schale? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

SUPER!
Bitte weitere Versuche starten.

woodman
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1385
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Frank,
Super Versuch - wär ein schöner Vortrag beim Stammtisch :kruni: haha.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Schön dass die euch gefällt.

@ Andreas
ja, der Splint gehört unbedingt dazu. beim nächsten Mal dann mit Splint und Rinde

@ Jupp
ca. 25cm
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Frank,

sieht doch schon gut aus :prost:

Ohne Riss ist auch schwierig mit Kern, da muss alles passen!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Frank,
danke, dass Du uns dein Vorgehen verraten hast.
So erschließt sich mir, warum das Hirnholz den Drechselvorgang überstanden hat.
Die Schale sieht toll aus.
Viele Grüße
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Woifä »

Sieht super aus! Reizt zum Nachmachen....
Wie sieht es denn mit der Drehzahl aus? Wegen des Hirnholzes befürchte ich, dass die Festigkeit eher gering ist und ein leichtes Einhaken des Werkzeuges zum crash führt und dann fliegen die Fetzen...
Vllt. können die erfahrenen Drechsler was dazu sagen...

Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

@ Wolfgang
besser nicht einhaken. Die ist direkt durch. Zum Glück sind dann die Fetzen sehr klein.
Zum Ende hin habe ich die Drehzahl reduziert. So ein kleiner Zapfen hält nicht so gut im Hirnholz.

@Lutz
ich hoffe so dünn gedrechselt wird die nicht reißen. Beim nächsten Mal bleibt die über Nacht in der kalten Werkstatt.
Oder direkt satt mit Leinöl behandeln.

Die Baumscheibe braucht eine gewisse Dicke, sonst kommt man zum Schluß nicht dicht genug an den Restzapfen.
Da braucht man etwas mehr Platz zum Futter oder zur Planscheibe hin.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Touchma »

Die Arbeiten von Pascal Oudet verfolge ich auch schon länger, gefallen mir sehr gut.
Steht auch auf meiner ToDo Liste, aber noch weiter unten :evil:

Danke Frank, dass Du uns am Entstehungsprozess teilhaben lässt.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Frank,

die Schale gefällt mir sehr gut,besonders
das sie so schön verzogen ist. sie ist
klasse gemacht. :Pokal: :.: :.:


Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Brössi

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Brössi »

Hallo Frank,

Das ist ja richtig verschärft. Schönes und sehr interessantes Stück.

Hast Du die Scheibe dann einfach auf einen geraden Untergrund gelegt und gewartet bis sie trocken war?

Fängt die Scheibe auf der Drechselbank an zu schlingern, wenn die Wasser verliert?

Ich bin richtig begeistert. Brauche jetzt ganz dringend Baumscheiben!

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Brössi hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 21:05 Hast Du die Scheibe dann einfach auf einen geraden Untergrund gelegt und gewartet bis sie trocken war?
Fängt die Scheibe auf der Drechselbank an zu schlingern, wenn die Wasser verliert?
Christian,

Genauso habe ich es mit der Scheibe gemacht. Hingelegt und trocknen lassen.

Die Scheibe fing nach der Hälfte mit schlingern an. Man muss zügig durcharbeiten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Bratscher
Beiträge: 441
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

irgendwo habe ich solch eine dünne sandgestrahlte Schale gesehen und war begeistert. Den Namen Oudet kannte ich noch nicht und vor allem wusste ich nicht, wie er es macht. Deshalb überlegte ich unvoreingenommen (!) und kam zu einer anderen Lösung. Sie erscheint mir weniger gefährlich und ist erfolgversprechender.
Das Drechselobjekt stütze ich mit einer mitlaufenden planen Scheibe, die im Spindelstock befestigt ist, ab. Auf die Scheibe klebte ich Paketband, damit die Holzscheibe nicht die Feuchtigkeit aus dem Drechselobjekt saugt. Ein Flattern kann nicht zustande kommen und man kann auch etwas heftiger arbeiten.

Spessarträuber hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 15:43 Wenn dann auch noch die Rinde komplett drann bleibt, bei 2 mm, dann kannst du dich "von" nennen :evil:.
Sogar die Rinde ist drangeblieben. Erst als ich noch vorhandenen Staub ausblies mit ca. 8 bar, flog die Rinde davon. Ein Glück, dass niemand in meiner Nähe war und meine Worte hörte.

Eiche sandgestrahlt 1.jpg

Durchmesser etwa 12 cm.

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Maggus »

Ich bin schlicht von den gezeigten Schalen begeistert.
DANKE für'S Zeigen und Erklären, wie Ihr sie gemacht habt.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dünne Hirnholzschale aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Bratscher hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 23:23 Deshalb überlegte ich unvoreingenommen (!) und kam zu einer anderen Lösung.
Sie erscheint mir weniger gefährlich und ist erfolgversprechender.

Jürgen,

wo bleibt da der Spaß und die Spannung? Da ist der Erfolg doch fast garantiert. :-D

Quasi für Warmduscher. Da fällt mit ein dass ich gerne warm dusche. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“