Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kleine Schüssel aus Wenge

Moderator: Harald

Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Kleine Schüssel aus Wenge

Beitrag von Graf93 »

Ich habe mir die Anmerkungen zu Herzen genommen und ich hoffe die Form ist nun besser gelungen ;-)

Es ist eine kleine Schüssel aus Wengen.

Rohling Maße:

Breite: 180 mm
Länge: 180 mm
Höhe: 50 mm
20220220_140332.jpg
20220220_161137.jpg
20220220_161154.jpg
Grüße aus Bayern

Manu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schüssel aus Wenge

Beitrag von Jens »

Hallo Manuel,

Dein Beitrag wurde über 200 mal angesehen, nur keiner hat etwas geschrieben. :noo:
Also fange ich mal an: Wenge ist ja ein echt hartes Zeug und verarbeite ich nicht gerne.
Beim Drechseln habe ich zu den Spänen auch viel Staub, arbeite dann nur mit FFP2 Maske.

Deine kleine Schale sieht gut aus, :.: auf dem zweiten Bild sind kreisrunde Spuren zu sehen.(Schleifekratzer oder so?)
Womit hast Du die Oberfläche behandelt?

Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Schüssel aus Wenge

Beitrag von Faulenzer »

Die Form sieht doch schon gut aus. :.:

Wie und mit welchen Korngrössen schleifst du? Jens hat Recht, die Schleifspuren stören noch.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Kleine Schüssel aus Wenge

Beitrag von finn2012 »

Manuel,

die Außenform gefällt mir sehr gut.

Jetzt noch an den Schleifspuren arbeiten und an den Übergängen. Der obere innere Rand ist zu verrundet.

Die Zeit und die Übung wird es bringen.

Nur Geduld.

Viele Grüße

Uli
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Kleine Schüssel aus Wenge

Beitrag von Graf93 »

Servus beinand,

Sorry für die späte Antwort ich war in letzter Zeit sehr viel in der Arbeit eingespannt!

Erstmal danke für die Antworten das Hilft beim lernen. :prost:

Ich Schleifen mit 80, 120, 180 , 240 und dann mit einem Flies bist 1500. Zum Abschluss gehe ich mit einem Frottehandtuch (Trick von einem bekannten Drechsler, super schöner Glanz) drüber. Dawerde ich daran arbeiten.

Ich habe mir ein Probierpaket von dunklem Holz bestellt. Da ich dunkles Holz sehr edel finde.

Voll habt ihr Beispiele für schönere Ränder da mir da etwas die Ideen fehlen :Sauer: :-D

Gruß Manu
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Schüssel aus Wenge

Beitrag von Faulenzer »

Deine Steigung beim Schleifpapier passt. Immer erst die nächste Korngrösse nehmen wenn alle Spuren weg sind.

Ansonsten wieder bei 80 anfangen. Ist leider so. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Kleine Schüssel aus Wenge

Beitrag von Dreispan »

Für das Foto der Schale hättest du einen weißen Hintergrund nehmen müssen, dann wäre das schöne Braun der Wenge Schale viel besser
zur Geltung gekommen. Aber sonst ist es eine schöne Form.
es grüßt dich Jochen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“