Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mal wieder ne Naturrandschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Mal wieder ne Naturrandschale

Beitrag von Ritschi »

Servus zusammen,
wollte euch mal meine letzte Arbeit zeigen, die ich heute fertig gemacht habe
Vor einigen Tagen habe ich von einem Drechsler-Kollegen 2 Stücke Goldregen erworben.
Natürlich musste ich das gleich mal testen.
Ich hab eine flache ausladende Naturrandschale gemacht mit den Maßen von 40cm x 22cm und 8cm Höhe.
Da die Schale noch Klatchnass ist wiegt sie derzeit 1035Gramm. Die Wandstärke liegt ziemlich gleichmäßig bei 1,5-1,6cm
Geschliffen bis 600 und mit Steinert geölt und später mit Cabaunawachs poliert.
Um nicht allzu viel Material zu vernichten habe ich die Schale gestochen.
Aber seht selber…
Kommemntare sind natürlich wie immer erwünscht.
Hoffe sie gefällt euch so gut wie mir
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mal wieder ne Naturrandschale

Beitrag von maserknollen »

Hallo Richard
Deine " Propeller" faszinieren mich doch immer, und ich hab mich ja auch selber einige Male daran versucht. Aber an meinen Oberflächen muss ich noch arbeiten :-S
Grund genug, mich erneut dranzuwagen. Habe noch frische Kirsche und ein Stück Efeu wartet auch noch auf die Bank.
Aber erst noch die Kleingeschenke für Ostern fertigmachen.
Werde dann zu gegebener Zeit auch berichten.
Von mir natürlich :Pokal: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Mal wieder ne Naturrandschale

Beitrag von badener »

Moin Richard,

also Goldregen in so 'ner Dimension hatte ich noch nie. Da haste schon Schwein gehabt, an solche Stücke
zu kommen. Ist schon klasse das Holz. Gespannt bin ich wie die Schale sich nach dem Trocknen verhält.
Da das Holz noch ganz frisch war, kann es schon zum Reißen neigen. Wäre echt schade, wenn das bei solch' edlem Holz passieren würde.
Oder du packst sie in 'nen Papiersack und wickelst sie zusätzlich in Zeitungspapier ein, dass der Trocknungsvorgang langsam verläuft. Diese Masche zum langsamen Trocknen
hat mir mal ein " alter Hase " empfohlen. Funktioniert super !! Ein Versuch wär's allemal wert.
Das Schälchen auch von mir 'ne glatte :Pokal:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1385
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Mal wieder ne Naturrandschale

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ritschi,
Holz :Pokal:
Schale :Pokal:
Glückwunsch hierzu
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ne Naturrandschale

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Richard,
tolles Holz - großartig verarbeitet.
Gruß
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“