Seite 1 von 1

Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 16:02
von Peter G
Hallo Möbeldrechsler:innen,

in Coronazeiten sind Stubenhocker offensichtlich populär, alltagssprachlich weil die Menschen in ihren vier Wänden hocken, Straßen und Plätze meiden, tatsächlich weil ich noch nie so viele Hocker gedrechselt habe wie während dieser Pandemie; und noch nie zuvor begehrten so viele Holzfreunde in meiner Werkstatt Hocker drechseln zu dürfen. Natürlich geht es hier um Dreibeinhocker. Sie gehören zu den frühesten und damit ältesten Sitzmöbeln der Menschen. Sie bestehen nur aus vier Teilen, benötigen zur Fertigung nicht einmal eine Drechselbank, allenfalls einen einfachen Drillbohrer, ein Zieheisen für die Beine und eine Säge. Wir Drechsler sind natürlich anspruchsvoller: Wir benötigen eine stabile Drechselbank, eine ordentliche Ständerbohrmaschine und eine verstellbare Vorrichtung zum Bohren der Zapfenlöcher in definierten Winkel zur Sitzfläche. Und so sind wir beim eigentlichen Thema: Gibt es einen optimalen Ausstellwinkel für die drei Beine? Ja und nein.

Wer ganz sicher auf dem Hocker hocken möchte, wählt einen Winkel von 73 Grad zur Sitzfläche (auf dem Foto der rechte Hocker), wer nicht so breitbeinig erscheinen mag, begnügt sich mit 79 Grad. Eine noch schlankerer Anmutung ist bei einem durchschnittlichen Durchmesser von 30 bis 32 Zentimeter Sitzfläche riskant. Der gute Ruf des Dreibeiners als standfest wäre gefährdet. Die Standfestigkeit ist in gewisser Weise auch abhängig von der Sitzhöhe, wobei ich als guten Erfahrungswert 50 Zentimeter wähle.

Dreibeinhocker zählen zu meinen Lieblingsmöbeln. Sie beanspruchen wenig Platz, passen in jede Lücke, sind extrem leicht, verführen ungebetene Gäste nicht zum dauerhaften Sitzenbleiben, verbrauchen bei der Herstellung extrem wenig wertvolles Holz und können notfalls auch zur Selbstverteidigung genutzt werden.

Eine Bemerkung zur Produktion auf der Drechselbank: wir haben alle Freiheiten in der Gestaltung von Sitzfläche und der Beine, können uns aber keinen Pfusch leisten. Der Zapfen muss peinlich genau den Durchmesser des Zapfenloches bekommen, hier geht um Zehntelmillimeter. Jede Nachlässigkeit wird bestraft, entweder beim Einschlagen der Beine in die Sitzfläche oder weil trotz Leimung früher oder später der Hocker wackelt. Wer das Risiko scheut, kann das alte Keilprinzip nutzen, Wobei der Keil aus Hartholz stets im rechten Winkel zur Holzmaserung des Beins eingetrieben werden muss. Details dazu habe ich in der Dezemberausgabe 2010 von HolzWerken in Bild und Text ausführlich beschrieben ("Handfester Dreibeiner bekommt richtig Keile"). Bei Interesse hilft der Verlag Vincentz Network in Hannover.

So, liebe Stubenhocker, rein in die Werkstatt, Dreibeinhocker bauen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030854.JPG
P1030855.JPG
P1030858.JPG

Mit dieser Vorrichtung bohre ich auf der Ständerbohrmaschine im gewünschten Winkel die Löcher für die Zapfen. Verstellen und justieren kann ich mit einer Gewindestange (rechts) und mit Distanzhölzern beidseits der Sitzfläche.

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 16:47
von Reiseholz
Peter,
Herzlichen Dank auch für das Vorstellen deiner Bohrvorrichtung!
Jetzt habe ich eben erst normale 4-Beiner gebaut, aber der nächste Dreibeiner kommt bestimmt!

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 17:53
von Josch
:danke: :daf?r: Peter. Dein Beitrag macht Lust auf Hocker bauen, hinsetzen und sitzen bleiben. :.: :.:

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 19:46
von maserknollen
Danke für deinen Beitrag.
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch im Hockerbauen versucht.
Hier Mal meine Ergebnisse:
IMG_20220114_182110292.jpg
IMG_20220114_182240916.jpg
IMG_20220114_183043868.jpg
IMG_20220114_182445259.jpg
IMG_20220114_182545203.jpg
Für die Sitzflächen hatte ich verleimte Buche von alten Treppenstufen- die Beine , leicht konisch gedreht, sind aus Eberesche.
Durchmesser 30 cm
Sitzhöhe 63 cm
Die Ringe sind jetzt optisch nicht gerade eine Augenweide, aber ich muss sagen, sehr stabil.
Breite 3 cm

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Samstag 15. Januar 2022, 10:33
von Faulenzer
Manno, jetzt muss ich auch noch Hocker machen. :-D

Rein optisch würde ich mich für einen Hocker zwischen deinen beiden entscheiden.
Dein Linker ist mir zu schlank, und der rechte ist zu breitbeinig. Also eher 76 Grad Beinstellung.

Aber wie bekomme ich die Beine so schön rund? Gibt es da Maschinen für ? :-D

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Samstag 15. Januar 2022, 22:35
von bernie
Hallo Peter
solch ein Hocker ist wirklich ein praktischer Gebrauchsgegenstand dieser Hocker ist schon jahrzehntelang bei mir in der Werkstatt und ich sitze heute noch drauf.
20220115_105158.jpg

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Samstag 15. Januar 2022, 23:36
von kerouer
Hallo Peter,

Schön.

Dreibein Hocker steht auch auf meine Liste...

Grüße

Pascal

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 01:11
von Daddy
bernie hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 22:35 Hallo Peter
solch ein Hocker ist wirklich ein praktischer Gebrauchsgegenstand dieser Hocker ist schon jahrzehntelang bei mir in der Werkstatt und ich sitze heute noch drauf.
20220115_105158.jpg
Mensch Bernie,
fällst Du da nicht runter?
20220115_105158.jpg
Wenn Du den Hocker von Deiner Maschine nimmst, kannst Du so sicher besser drauf sitzen.

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 08:40
von schwede
Servus miteinander,

meinen ersten Dreibeinhocker hab ich 1989 gebaut.
(schon ne Zeit lang her... 8-) )
damals sogar mit Lehne.

Ansonsten steh ich mehr auf die elegantere Art.
Hier mal ein Versuch, das Material zu reduzieren. ;-)


Schwede - Dreibeinhocker 3.jpg


Schwede - Dreibeinhocker 2.jpg

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 09:19
von maserknollen
@ Bernie
Mit Linksgewinde?

Oder hab ich nicht genau hingeschaut?! :-D

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 09:34
von Mr. Wood
Moin Peter,

danke dir für die Ausführungen.
Das Heft von 2010 liegt schon lange bei mir auf dem Schreibtisch
mit einem Merkzettel das ich das noch machen muss.
Das Holz (Esche) liegt genauso lange vorgerichtet in der Werkstatt.
Aber dabei ist es bis jetzt auch geblieben oO

Re: Schlank und rank oder breitbeinig

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 15:27
von Peter G
Lieber Lutz,

dann geh' mal ran, du Faulenzer, bevor es zu spät ist.

Esche ist dafür ein ideales, besser, optimales Holz.

Grüße von Peter Gwiasda