Seite 1 von 1

Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:33
von Faulenzer
Hallo zusammen,

In einem schwachen Moment habe ich meiner Frau gesagt, dass ich für ihr Bad ein neues Waschbecken
mit Holzunterlage anbringe. :Sauer: Und wieder eine Baustelle die vom drechseln abhält.

In meinem Holzlager stehen seit über 10 Jahren einige uralte, fast schwarze Eichenbretter rum. Hatte mein Chef
mir mal geschenkt.

Also ab zu Johannes und seine Formatkreissäge und Walzenschleifmaschine genutzt. Ich wollte die Dicke
der Bretter möglichst erhalten, also nur leicht von unten geschliffen und oben glatt gemacht.
54B8CAB1-C544-4061-8748-B3BD154B5377.jpeg
7A8CC84C-BD40-4234-B025-CB892F6C1F14.jpeg
Gestern und heute dann angebracht.

Die Fliesen sind noch vom Vorgänger und nicht gerade schön, irgendwann mal…….
EA0BC84D-42C0-412F-96BE-C27A8150CC3C.jpeg
708810BD-ABEA-44B0-B1B4-64E1425EDAF3.jpeg

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:38
von DirkM
Mmmmmhhhm,

Designmässig würde ich sagen...verbesserungswürdig.
Die linke gerade Kante passt aus meiner Sicht gar nicht.
Langer,das kannst du besser.
Gruß Dirk

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:11
von Faulenzer
DirkM hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:38 Designmässig würde ich sagen...verbesserungswürdig.
Die linke gerade Kante passt aus meiner Sicht gar nicht.
Musst du erklären. Was spricht gegen die gerade Kante?

Sieht für mich stimmig aus und meine Frau ist begeistert. :-D

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:33
von Burgberger
Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:11 Sieht für mich stimmig aus und meine Frau ist begeistert. :-D
Das ist doch das Einzige was zählt!

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 22:10
von dalbergia_63
DirkM hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:38 Mmmmmhhhm,

Designmässig würde ich sagen...verbesserungswürdig.
Die linke gerade Kante passt aus meiner Sicht gar nicht.
Langer,das kannst du besser.
Gruß Dirk
Das musst Du mir mal erklären, lieber Handwerkskollege?

Frank hat das aus meiner Gestaltersicht ganz gut gelöst ...

Individuelle Ansichten sind natürlich immmer drin.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 23:44
von jockel
Gude
Ich pflichte Dirk bei.
Die linke gerade Kante harmoniert weder mit der Waldkante noch mit der Waschschüssel. (Ist nur meine Meinung!)

Gruß Jockel

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 06:45
von maserknollen
Was soll man machen?
Eine gekünstelte Waldkante am Hirnholz?
Mit Motorsäge und stumpfer, brennender Kette?
Ist alles möglich, aber ob das schöner ist?
Natürliche BaumKante ist schön, beim Querabschnitt sieht alles Andere als winklig und dann meinetwegen stark strukturiert aus,wie gewollt und nicht gekonnt.
Ist meine Meinung.
Frank--- kannße so lassen!

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 06:49
von maserknollen
PS. Das Einzige,was ich vorschlagen würde,ist die vordere, linke Ecke etwas zu entschärfen.
Ist nicht so angenehm,wenn man dagegen stößt :-S :cry:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 08:08
von Faulenzer
jockel hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 23:44 Gude
Ich pflichte Dirk bei.
Die linke gerade Kante harmoniert weder mit der Waldkante noch mit der Waschschüssel. (Ist nur meine Meinung!)
ok, aber wie lösen?

Ludger hat das Dilemma ja schon beschrieben. Abrunden, schräg? Passt auch nicht besonders.
maserknollen hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 06:49 PS. Das Einzige,was ich vorschlagen würde,ist die vordere, linke Ecke etwas zu entschärfen.
Ist nicht so angenehm,wenn man dagegen stößt :-S :cry:
Grundsätzlich hast du Recht, aber links vom Waschtisch ist eine Dachschräge. Der einzige Weg zum Becken ist geradeaus.
Wenn die blauen Flecken überhand nehmen, kann ich noch nacharbeiten.

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 10:34
von DirkM
Hallo Frank,

wie du lesen konntest, gibt es durchaus geteilte Meinungen zu deiner Ausführung.

Wie Jockel es ganz gut beschreibt, finde ich es nicht stimmig mit einer Baumkante zu arbeiten und dann auf der anderen Seite mit einer geraden Schnittkante im nichts zu enden.
Wenn schon, dann hätte ich hier einen Abschluss mit einem vertikalen Schlussbrett auf das darunter liegende gemacht und das Brett nicht so in der Luft hängen lassen.Aucg das untere Brett würde ich dann auch mit so einem Abschlussbrett versehen.

Ja, das ganze bekommt dann mehr einen Regalcharakter, aber das ist es ja wohl auch eher.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich!
Und wenn deine Frau zufrieden ist, ist doch alle Okay!!

Gruß Dirk

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 10:35
von finn2012
.... ich hätte eine Schräge von ca. 15 Grad gemacht.

Dafür ist es leider jetzt zu spät oder die schöne Schwalbenschwanzverbindung fällt weg.

Allerdings muss es dem Kunden gefallem und nicht uns.

Viele Grüße

Uli

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 11:47
von Faulenzer
Da sind doch schon mal Interessante Ideen zusammen gekommen. Schöne Diskussion.

Da uns das Ergebnis gefällt werde ich natürlich nichts ändern. Allerdings überzeugt mich auch keine der
Alternativen. Aber gut, dass wir drüber geredet haben :prost:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 14:31
von dalbergia_63
Hallo Frank,

säg nochmal ein Stück Waldkante runter und mach nen "Waldkantenanleimer" ans Hirnholz ... den solltest Du dann aber zur vorderen Kante sauber auf Gehrung sägen!

Mit nicht ganz ernst gemeinten Grüßen

Heinz

PS: Wie sollten das "Problem" denn all die Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer lösen, liebe Kollegen?

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 16:51
von Reiseholz
Hallo zusammen!
Man könnte natürlich ein unbesäumtes Brett nehmen, die Rinde entfernen, die Kontur auf die gerade Kante übertragen und entsprechend an der Bandsäge absägen. Dann noch abrunden z.B. mit Schleifsternen.
Muss man aber nicht.
Mit gefällt's auch mit dem Kontrast.

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 18:31
von jockel
Wie sollten das "Problem" denn all die Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer lösen, liebe Kollegen?
Gar nicht!
Bei mir steht ein Tisch immer frei im Raum, ergo komplett andere Ausgangslage.

Gruß Jockel
P.S. "Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer" gefällt mir, das kommt ab sofort in mein Lexikon unter Degradierung.

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 18:47
von Josch
jockel hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 18:31 Gruß Jockel
P.S. "Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer" gefällt mir, das kommt ab sofort in mein Lexikon unter Degradierung.
:.: :-D

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 19:00
von Greenhoorn
Hallo Frank,
Design oder nicht sein,das ist hier die Frage…
Ich finde, man hätte an der Schnittkante noch mehr oder weniger regelmäßige Auskehlungen mit einem halbrunden Stecheisen machen können, dann wäre ansatzweise 60jahre Rustikallook geworden. :kloppe: :Sauer: :-(
Natürlich Quatsch. Ich finde es gelungen so wie es ist. Die Waldkante und die Schwalbenschwänze stehen in gutem Gleichgewicht zu dem ruhigen modernen Becken. Mehr braucht es nicht.

Gruß Georg

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 19:26
von hopplamoebel
Moin Frank,

so habe ich das einmal bei einem ähnlichen Projekt gelöst.

Grüße,
woodman