Seite 1 von 1

Zangenfrage.....

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 17:27
von c.w.
....was ist das für eine Zange oder was hat man damit gemacht???
20220113_121829.jpg

Re: Zangenfrage.....

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:05
von Faulenzer
Plaumenkernentfernungszange :evil: :.:

Re: Zangenfrage.....

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:24
von drmariod
Sieht mir sehr nach Lederbearbeitung aus… Um das Leder zu spannen ohne Macken auf der Oberfläche zu hinterlassen. Ist aber eher geraten.

Viele Grüße
Der Mario

Re: Zangenfrage.....

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:52
von Minidrechsler
Hallo Christine,
Das kann dir nur ein Schuh Fachmann beantworten.
Hab selber noch eine.
Damit wurde früher, vielleicht auch jetzt noch,
Beulen in Schuhen erzeugt, damit die Hühneraugen nicht mehr drücken oder auch andere Stellen.
Man kam mit diesen Zangen in alle Ecken eines Schuhs.
Gruß Hermann

Re: Zangenfrage.....

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 09:00
von Buddeline
Hallo Christine!

Wenn das wirklich eine Zange zum "Schuhe justieren" ist, dann kannst du die Zange ja mit zum DFT mitbringen und vielleicht einen Stand aufmachen.

Der ein oder andere Drechsler hat bestimmt Bedarf an gut sitzenden Schuhen. :kloppe:

Grüße
Katharina

Re: Zangenfrage.....

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 13:39
von c.w.
Danke Ihr Lieben :danke:
Hermann hats gewusst.
Hab daraufhin jemanden gefragt die Leder bearbeitet und das kam dabei raus:
https://schuhbedarf.de/werkzeug/zangen/ ... zange.html

Re: Zangenfrage.....

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 14:22
von dalbergia_63
Hallo Christine,

jetzt weiß ich auch endlich, für was diese Art von Zange ist, besten Dank...

Mein Schwager (Zimmermann und Stahlbildhauer) hat vor vielen Jahren eine solche zum Objekt "Das Liebespaar" umgearbeitet
20220114_140803.jpg
20220114_140815.jpg
Viele Grüße
Heinz

Re: Zangenfrage.....

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 20:03
von maserknollen
Sehr schön :.: :.:
Sowohl das Kunstwerk ,als auch die Vorstellung . Christine, schön , dass Du immer mal wieder solche Kuriositäten findest. Auch wenn es diese ja scheinbar noch neu zu kaufen gibt.
Ich stelle hiermit mal den Antrag für eine eigene Rubrik :evil:
Kuriositäten
oder aber:
Dings vom Dach