Seite 1 von 1

Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 15:35
von dalbergia_63
Liebe ForumskollegInnen,

ich habe die paar freien Tage genutzt um nochmal Messergriffe zu drechseln, diesmal allerdings aus Ebonit.

Ebonit ist ein alter Werkstoff aus Naturlattex und Schwefel, der sich gut zerspannend bearbeiten lässt. Mehr Infos hier:

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... armoriert/

Die Hefte sind wiederum zweiteilig, vorne tiefschwarzes Ebonit und im hinteren Teil unterschiedliche Varianten rötlich und beige einfach gewickelt und blau und grün marmorniert, geschliffen bis 1800 und anschließend geschwabbelt mit Polierpaste.

Die Klingen sind wiederum von Dictum, Form Santoku 3-lagig blank bzw. mit Schmiedespuren, Damast 15-lagig und 1 Messer mit Usuba-Klinge 3-lagig

20220108_111252.jpg
20220108_111156.jpg
20220108_111355.jpg
20220108_111653.jpg
20220108_111639.jpg
20220108_111549.jpg
20220108_111534.jpg
20220108_111445.jpg

Aus meiner Sicht ein toller Werkstoff, dekorativ, wasser- und säurebeständig, lebensmittelecht...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 15:48
von Rainer Bucken
Hallo Heinz,
sehr schöne Messer! Der rot/schwarze Griff gefällt mir besonders gut!

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 15:59
von Brössi
Hallo Heinz,

Das ist ja lustig. Ich habe bis vor ca. Wochen noch nie was von „Ebonit“ gehört (was vielleicht nich für mich spricht) und nun schon das zweite Mal.

Das erste mal war in einem yt-Video zu einem Pfeifenbauer und jetzt in Deinem Beitrag. Vielen Dank.

Deine Messergriffe sind wirklich sehr schön. Die ganzen Messer sind sehr, sehr schick!

Ist das gut zu bearbeiten! Hat das einen speziellen Geruch beim drechseln und schleifen? Wird das nur poliert oder ist da eine Beschichtung drauf.

Viele Grüße und schönen Sonntag.

Christian

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 16:14
von Mr. Wood
Hallo Heinz,

sehr schön, jetzt willst du es aber wissen :-D Wehe das Messerfieber hat die einmal gepackt :prost:
Ich verarbeite Ebonit seit vielen Jahren für Schreibgeräte und bin von dem Material begeistert.
Nur der Geruch bei der Verarbeitung könnte angenehmer sein ;-)

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 16:30
von Faulenzer
Ja, Messerbau kann leicht süchtig machen. :-D :-D

Irgendwann muss man entscheiden wieviele Messer Mann braucht. Ich habe schon zu viele :-D

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 17:26
von Palmendrechsler
Hallo Heinz,
Danke für den Beitrag und die schönen Messergriffe.
Das Material Ebonit eignet sich m.E. nach auch sehr gut für selbst gestaltete Griffstücke bei Schreibgeräten, denn die handwarme Haptik empfinde ich im Vergleich zu Metall bzw. Chrom oder Nickel sehr angenehm. Was bei Klarinettenmundstücken in den Mund genommen wird, kann auch an den Fingern nicht schaden, oder?
Die Form deiner Messergriffe passt natürlich hervorragend zu den "japanischen" Messerformen.

Liebe Grüße aus
Echt.Scharf.Solingen
Helmut

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 19:40
von Erick
Hallo Heinz
Ich finde das Deine Messergriffe perfekt zu den Klingen passen. Ab und zu besuche ich zwei professionelle Pfeifenbauer. Die verwenden natürlich Ebonit für Pfeifenmundstücke. Habe dort Ebonitvariationen gesehen die eine Holzoptik haben die echtem Holz sehr nahe kommen. Pfeifenraucher bevorzugen Ebonitmundstücke weil diese einen angenehmeren " Biss " im Vergleich zu Acrylmundstücke haben.
Gruß EricK

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 21:42
von Burgberger
Griaß di Heinz,
die Messergriffe gefallen mir schon sehr gut - aber für mich ist das halt leider trotzdem Plastik!
Grüße Dieter

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Montag 10. Januar 2022, 05:59
von Limpi
Hallo Heinz. Die Messer sehen spitze aus. Ich nutze ebonit auch beim Pfeifenbau. Lässt sich echt gut bearbeiten aber der Geruch ist nicht so meins 🙈.
Kannst du mir verraten wie du die Klinge im Griff befestigt? Ich nehme an einfach den Griff bohren und dann mit epoxy einkleben?

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Montag 10. Januar 2022, 08:09
von finn2012
Heinz,

auch mir gefallen die Messer sehr gut.

Wie hast Du den Griff befestigt?

Viele Grüße

Uli

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Montag 10. Januar 2022, 22:34
von dalbergia_63
Hallo Tobias und Uli,

die Angeln sind streng eingepasst und mit 2K-Kleber gesichert...

Gruß
Heinz

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 04:58
von Limpi
Danke Heinz. Ich hab mir mal ein Messer Rohling bestellt. Mal gucken ob ich das hin bekomme.

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 08:45
von Drechselfieber
Hier die Info zum Hersteller des reinen Naturprodukts.

https://ebonite-arts.de/

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 16:50
von Mascheck
Das ist ohne Zweifel ein sehr schönes und edles Material, aber nicht alles was aus natürlichen Ausgangsstoffen (hier Kautschuk und Schwefel) hergestellt wird, ist nach der Verarbeitung noch ein "Naturprodukt"..
Sonst wären auch Autoreifen Naturprodukte..

Oder hattest du das ironisch gemeint?

Gruß Martin