Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Marmorbuche in nordischer Art

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Josch »

Das Holz war vorgedrechselt, der Rohling intakt. Eine glatte Oberfläche war nur mit viel Stabilisierung durch Schleifgrund möglich. Die Außenseite war fertig, die Schale umgespannt und innen ausgesreht und ich bepinselte sie gerade innen mit Schleifgrund. KNACK! 5 Risse auf einen Schlag. Enorme Spannungen setzten sich frei. Drechselpause, Kleber und Kaffee für die Risse.
Zwei Tage später konnte ich sie dann fertig stellen. Rund ist sie nicht mehr.
DM 180mm H 145mm Wand 8mm
Steinert Drechsleröl
20220104_194218.jpg
20220104_194241.jpg
20220104_194307.jpg
20220104_194333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Josch am Dienstag 4. Januar 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Burgberger »

Grias di Joachim,
geiles Teil, der Aufwand wars auf jeden Fall wert.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 698
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Willi56 »

Hallo Joachim,

:.: :.: :.: gefällt mit sehr gut.

LG

Willi
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Joachim,
ein sehr schönes Ergebnis.
Holz und Form gefallen mir gut :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Touchma »

Moin Joachim,

Das ist ärgerlich :Sauer:
Aber du hast sie schön gerettet. Vor allem das 2. Bild gefällt mir, zeigt die Form sehr schön.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von joschone »

Moin Joachim
An dem Teil gibt's nichts zu moppern, ausser die Risse, die waren nicht nötig! :evil:
Zuletzt geändert von joschone am Mittwoch 5. Januar 2022, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Josch »

joschone hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 09:53 Min Joachim
An dem Teil gibt's nichts zu koppeln, ausser die Risse, die waren nicht nötig! :evil:
😄
Da steckst du nicht drin. Ein Fachmann hätte es vielleicht vorher schon gesehen. Ausgelöst wurde es aber definitiv durch die Lacktränkung innen. Das gibt mir Rätsel auf.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Joaquim »

Hallo Joachim,
ich finde die Form des Potts sehr gelungen.

Der Hingucker für mich ist das 1. Photo, bei dem das schlichte helle Holz dominiert, unterbrochen von den wenigen "Marmor"stücken.
Sehr schön.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Erick »

Hallo Joachim
Seit Du diese Arbeit eingestellt hast überlege ich ob ich meine Meinung dazu schreibe oder nicht. Nun da einige Freunde diese
Form loben und gut finden möchte ich mich doch dazu äussern. Also auch wenn das eine nordische traditionelle Form ist, mir gefällt sie nicht. Auch wenn es dem einen oder anderen langweilig erscheint, aber für mich bleibt eine Halbkugelform die perfekte Form.Ist Dir bekannt, ob Gefäße mit dieser Form die in nordischen Ländern in Gebrauch waren aus Holz oder aus Keramik - Steingut waren, möglicherweise sehen ja Steingutgefäße in dieser Art besser aus.
ES grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Josch »

Erick, ich freue mich immer, wenn du deine Meinung schreibst. Ich bin bei dir, das wirkt schnell topfig. Ziemlich optimal bekommt Glenn Lucas das hin, daher kenne ich auch die Idee. Es wirkt etwas gemütlicher als die reduzierten Formen. Und, es verkauft sich prima. :lol:
Wie das im hohen Norden früher war, habe ich in dem Zusammenhang noch nicht geprüft. Eben war ich aber mit den Kindern in einer Römerausstellung im Landesmuseum Detmold. Da habe ich noch mal ganz andere Ideen mitgebracht, die noch weiter weg von der Halbkugel sind, aus Steingut.
Im Übrigen soll ja eine Schale auch eine präsentierende, offene Form oder eine bewahrende, geschlossene Form haben. Das kann eine Halbkugel, je nachdem, wie hoch der Rand gezogen ist.
Die Bilder hänge ich dran haben aber eine schlechte Qualität.
20220105_152940_copy_1548x2064.jpg
20220105_152923_copy_1548x2064.jpg
20220105_152907_copy_1548x2064.jpg
20220105_150922_copy_2064x1548.jpg
20220105_150346_copy_1548x2064.jpg
20220105_144510_copy_2064x1548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Peter G »

Hallo Holz-Vernarrte,

Erick und ich kennen uns schon anderthalb Jahrzehnte. Und während dieser Zeit stellten wir beide immer wieder eine große Übereinstimmung bei der Bewertungen von Formen fest. Das bestätigt sich auch bei der Einschätzung der "Marmorbuche in nordischer Art". Abgesehen von der fragwürdigen Bezeichnung gefällt mir das Gefäß nicht. Es kollidiert mit dem Formenkanon, der sich im Verlaufe eines bereits langen Lebens in mir eingebrannt hat. Erick ist etwas älter als ich, ich bin 78.
Vielleicht sind die ziemlich alten weißen Männer ja auch nur entwicklungsgehemmt.

Freundliche Grüße besonders an Joachim von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Drechselfieber »

Eine Form aus der Zeit von ca. 800 n. Chr. wird nicht moderner, auch wenn sie durch Glen Lucas "Dublin Viking Bowl"
ein Revival erfahren hat.
Mich begeistern die Originale mit ihrer strengen Form, der oft feinen Ornamentik und dem wulstigen Schutzrand.
Hier die Beispiele mit den furchterregenden Beschützern des Schatzes.

IMG_7544.JPG
IMG_7545.JPG
IMG_7549.JPG
IMG_7550.JPG
IMG_7553.JPG

Jetzt zur Schale nach "nordischer Art". Der Wulstkragen geht fließend in den Gefäßkörper über, die Form hat im
oberen Bereich einen leichten Gegenschwung. Also nicht streng nach den Originalen und nicht nach modernen Formen.
Erick der Blaue, Chef der WQK (Wikinger-Qualitäts-Kontrolle) hätte das nicht durchgenlassen. :evil: B-)
In diesem Fall freue ich mich über die Arbeit, die Elemente "aus der Zeit" aufgenommen hat, denn ein wenig Wikinger bin ich ja auch. Danke Josch. :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Marmorbuche in nordischer Art

Beitrag von Erick »

....... die Zeiten ändern sich und ab und zu auch der Sinn für Formen.
Erick
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“