Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

... sie ist schon weg

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

... sie ist schon weg

Beitrag von badener »

Hallo zusammen,

Diese Schale aus nasser Eiche habe ich kurz vor Weihnachten gedrechselt.
Der Käuferin habe ich direkt gesagt, dass sich die Form noch verändern wird. Sie war so begeistert, dass ihr genau
so etwas zusagt.
Die drei Auflagepunkte habe ich wissentlich so gewählt, weil ich keine Wackelschale wollte.

D = 530 mm
H = 70 mm
Wst.= 10 mm

Oberfläche = Steinerts Drechsler Öl

P1030210.JPG
P1030212.JPG
P1030214.JPG

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ... sie ist schon weg

Beitrag von joschone »

Moin Fritz
ne hoch intressante Schale zeigst du uns!
Zwei Fragen hätte ich dazu.
1. wie kommt es zu dem Farbverlauf??
2. sind das Halbkugeln die du unter die Schale geleimt hast!?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: ... sie ist schon weg

Beitrag von badener »

Moin Josef,

...als ich die Bohle mit den Maßen 100 x 60 x 10 cm bekam, war der Farbverlauf auch für mich irritierend. Wie kommt in
Längsrichtung diese dunkle Stelle ?
Vielleicht können uns die Spezialisten hier im Forum das erklären.
Auf der Planscheibe aufgeschraubt wurde dann die untere Seite der Schale hergestellt. Per aufgeleimtem Hilfszapfen auf der Unterseite danach
die Innenseite fertiggedrechselt. Danach den Hilfszapfen weggedrechselt. Die Vorgehensweise ist ja allseits bekannt.
Die Halbkugeln habe ich in 2mm tiefe , mit dem Forstnerbohrer vorgebohrte Löcher, geleimt.
Ich hoffe deine Fragen halbwegs beantwortet zu haben. Bei der ersten Frage stehe ich auch noch auf'm Schlauch.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: ... sie ist schon weg

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Fritz,

zu dem Farbverlauf würde ich tippen das eine Flüssigkeit, wie z.B. Öl, in die Bohle über die Jahre eingezogen ist.
So etwas hatte ich auch schon mal.
Esche verfärbt sich auch so stark bei dem Auftrag von Anchorseal, da muss man viel weg drechseln.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: ... sie ist schon weg

Beitrag von badener »

Hallo Lutz,

vielleicht haste in meinem ersten Beitrag überlesen, dass ich die Schale aus nassem Holz gedrechselt habe.
Die D.B. war trotz Abdecken des Bankbettes an manchen Stellen durch die Gerbsäure schwarz. Da war also noch richtig Nässe
in der Bohle. Für mich absolut unerklärlich, dass an äußerer Stelle das Holz dunkel ist.
Mal sehen, was für Erklärungen, bzw. Vermutungen noch kommen.

Gruß Fritz
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: ... sie ist schon weg

Beitrag von Wedlia »

Hallo Fritz,

bei der formschönen Schale bin ich gespannt ob du sie nicht noch mal zurück bekommst weil sie zu große Risse bekommt.
Und der Farbfleck denke ich könnte durch sehr langes liegen auf der Fleckseite im Stamm vor dem auftrennen entstanden sein.
Vermutung kein Wissen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“