Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Teller in Robinie

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Teller in Robinie

Beitrag von jesse »

Bei dem Hohlgefäß war mir die der Rohling zu hoch, also schnell die Kettensäge angesetzt und noch ein Scheibchen abgeschnitten.

Herausgekommen ist ein Teller mit 34cm Durchmesser, 7 cm hoch und 5 mm Wandstärke.

er verzieht sich jetzt schön langsam. Mal sehen was rauskommt. Hab ihn gleich fertig geschliffen und mit Leinölfirnis und Bienenwachs bearbeitet.
Robinienteller 1.jpg
Robinenteller 2.jpg
Robinenteller 3.jpg
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Teller in Robinie

Beitrag von maserknollen »

Ein gelungener,schlichter Teller,der der sich doch nach der Anordnung der Maserung ( rechte-linke Seite) eigentlich genau andersrum Schüsseln müßte. oO
Aber man steckt nicht immer drin.
Hast Du eine Auflagefläche angedreht,oder ist der Boden rund?
Ich kann's nicht genau erkennen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Teller in Robinie

Beitrag von Derfla »

Hallo Jens, der Teller gefällt mir in seiner Klarheit und Schlichtheit richtig gut. Hoffentlich verzieht er sich nun nicht noch zu sehr…. Derzeit mache ich auch viel aus Robinie (konnte einen umgekippten Stamm ergattern). Hast du auch die Erfahrung gemacht, dass die Gerbsäure aus den feuchten Spänen alles ins Gelbliche verfärbt?? 🥲…leider auch mein eigentlich blitzblankes Bankbett…und dennoch mag ich Robinie sehr! Alles Gute zum neuen Jahr
Alfred
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Teller in Robinie

Beitrag von Burgberger »

Grias di Jens,
mir gefallen Teller mit solchen Maserungen, ich habe mal einen aus Esche gemacht.
DSC01297.JPG
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“