Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

endlich finde ich mal wieder etwas Zeit für das Forum.
Mühlen laufen gut, dieses Jahr. Da ich aber keine Serien, sondern nur Unikate mache, nimmt es halt etwas mehr Zeit in Anspruch, bis ein Schwung zusammen ist. Ein besonders spannendes Stück Goldregen möchte ich euch hier zeigen. Ich biete es zu einem recht hohen Preis an, quasi als Schmerzensgeld :mrgreen: Wenn sie bis Weihnachten nicht weg geht, behalte ich sie selber, da ich noch keine habe :-L

Beste Grüße
Paul


2021_12 Muskat 120 Goldregen prachtvoll (1).JPG
2021_12 Muskat 120 Goldregen prachtvoll (3).JPG
2021_12 Muskat 120 Goldregen prachtvoll (7).jpg
2021_12 Muskat 120 Goldregen prachtvoll (8).jpg
2021_12 Muskat 120 Goldregen prachtvoll (9).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von badener »

Moin Paul,

ein traumhaftes Holz !! :.:

Gruß Fritz
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von maserknollen »

Hallo Paul
Eine sehr schöne Muskatmühle zeigst Du uns hier
Goldregen hat schon was besonderes. Mir persönlich fehlt allerdings etwas der Kontrast ,da hier kein Splintholz zu sehen ist. Ich finde,gerade das macht den Unterschied.
Anzumerken bleibt noch,dass Goldregen auch zu den toxischen Hölzern zählt, deshalb in Verbindung mit Lebensmitteln zweifelhaft ist. Aber Muskat ist ja auch bedenklich...
... die Menge macht das Gift :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von PaRay »

maserknollen hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:28 Mir persönlich fehlt allerdings etwas der Kontrast ,da hier kein Splintholz zu sehen ist.

Anzumerken bleibt noch,dass Goldregen auch zu den toxischen Hölzern zählt, deshalb in Verbindung mit Lebensmitteln zweifelhaft ist.
Servus Ludger,

im Allgemeinen gebe ich dir recht. Der Kontrast zwischen Splint und Kern ist beim Goldregen schon extrem, vor allem geräuchert! Hier jedoch habe ich bewußt den Splint weg gelassen, da der Kern so vielfältige, spannende Ansichten bietet, dass der Kontrast zum Splint nur abgelenkt hätte.

Es stimmt natürlich, dass Goldregen giftig ist, auch bei der Verarbeitung (Stäube !!). Ich würde auch nie eine Müslischale aus Goldregen machen. Hier jedoch kommt die Muskatnuss praktisch nicht in einen kontaminierenden Kontakt zum Holz, zumal die Innenseite auch versiegelt, geölt ist. Somit halte ich es für unbedenklich aus Goldregen eine Muskatmühle zu machen.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

traumhaftes Holz :Pokal: Die Form finde ich auch klasse :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

sehr schönes Holz, ich tippe auf eine Astgabel, die so eine schöne Maserung her gibt.
Tolle Mühle, gefällt mir und ich gebe Dir Recht, heller Splint wäre hier zu viel.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Paul,

diene Mühle mit dieser tollen Maserung
finde ich einfach super, klasse gemacht. :.: :.: :.:

schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: prachtvoller Goldregen / Muskatmühle

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Paul,

da passt alles, tolles Holz, schlichte Form. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
...und wenn du bedenken hast wegen dem toxischen Holz, ich übernehme die Entsorgung :evil:, kostenlos natürlich.

:danke: für zeigen.

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“