Seite 1 von 1

Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 08:30
von Holzulli
Hallo Ihr lieben,

was macht mit dem Rest der noch im Futter eingespannt ist? Zu groß um ihn als rundes Brennholz zu verwerten. Also gleich weiterdrechseln und einen Korken daraus machen.
Hat auch gut geklappt und sieht gut aus. Weil die Korkenoberteile aus Eiche sind habe ich mir gedacht, dass ich die mit Essig und Metallspänen schwarzfärben könnte. Gedacht getan, vom Schleifbock die Metallspäne zusammengekratzt und Billigessig drauf. Die Eichenkorken eingetaucht und mit einem Gewicht beschwert auf das sie schön schwarz werden.
Hat auch gut geklappt. Nur jetzt stinken die Dinger penetrant nach Essig. Weiß einer wie das wieder weggeht oder was ich falsch gemacht habe? Hier ein Bild von den Korken.
Gruß Uwe

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 08:52
von Mr. Wood
Hallo Uwe,

durch das eintauchen haben sich die Holzporen mit dem Essig gefüllt,
das kann jetzt echt lange dauern bis der Geruch weg geht

Beim nächsten mal nur dünn die Oberfläche einpinseln, das reicht.

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 10:04
von Holzulli
Hi Lutz,

Danke für deine Antwort. Ich werde die beim nächsten Mal beherzigen.

Lieben Gruß Uwe

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 10:27
von bernie
Mr. Wood hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 08:52 Hallo Uwe,

durch das eintauchen haben sich die Holzporen mit dem Essig gefüllt,
das kann jetzt echt lange dauern bis der Geruch weg geht

Beim nächsten mal nur dünn die Oberfläche einpinseln, das reicht.
Hallo Uwe,
der Lutz hat schon alles gesagt.
Leg die teile nach draussen an der frischen luft der Geruch vergeht dann schon.

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 13:12
von Drechsler
Hallo Uwe ,
das mit dem Essig ist z.B. auch doof wenn du das Werkstück auf einen Maschinentisch legst :red: , ich würde einfach Eisensalz fertig kaufen :
https://www.ebay.de/itm/133878562415?ha ... SwNDVfz7Bw
Und dann eine Lösung 5 % mit Regenwasser .
Grüße
Andreas