Seite 1 von 1

hell - dunkel

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 17:26
von Jens
Hallo zusammen,

zwei kleine Dosen möchte ich euch zeigen, die eigentlich nicht nebeneinander stehen sollten, da sie sind nicht gleich hoch sind.
Eiche und Robinie geschwärzt und die Deckel sind aus fin. Maserbirke.
K800_20211128_160814.JPG
K800_20211128_160842.JPG
K800_20211128_160933.JPG
K800_20211128_161035.JPG
70 mm hoch und 50 mm Durchmesser hat der Deckel
In Lengerich wurde der Weihnachtsmarkt abgesagt und nun war Zeit für Fotos.

Viele Grüße
Jens

Re: hell - dunkel

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 18:08
von Josch
Hallo Jens, sie gefallen mir beide. Form und Verarbeitung wie gewohnt von dir perfekt. :Pokal:
Allein der Deckel hätte etwas dicker gekonnt nach meinem Empfinden.

Re: hell - dunkel

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 18:32
von finn2012
Hallo Jens,

bei der linken höheren Dose stört mich etwas der abgerundete Rand am Dosenkörper (Übergang zum Deckel). Dadurch wirkt er etwas heller und es wirkt nicht stimmig.

Die Form gefällt mir gut.

Viele Grüße

Uli

Re: hell - dunkel

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 18:36
von Faulenzer
Jens,

wenn ich nicht wüsste, dass du die gemacht hast, würde ich glatt denken an der linken Dose sind
auf dem ersten Bild noch Schleifspuren zu sehen. :prost:

Mich stört auch der Übergang bei der linken Dose ein wenig. Das Holz der Deckel sieht irre aus.

Re: hell - dunkel

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 19:31
von Muck74
Moin Jens,
Schöne Dosen hast du da gezaubert, wobei ich mich bezüglich des Überganges bei der linken Dose meinen Vorrednern anschließen muss, wobei es das Öffnen des Deckels wahrscheinlich erleichtert wenn er mit plopp öffnet.
Lg Michael

Re: hell - dunkel

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 19:50
von Palmendrechsler
Hallo Jens,
sehr schöne Dosen, die durch die besonderen Deckel außergewöhlich sind.
Ist Maserbirke in dieser Dimension nicht anfällig für Kernrisse? Sieht toll aus.
Liebe Grüße
Helmut

Re: hell - dunkel

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 22:34
von Greenhoorn
Hallo Jens,
Form follows Funktion. :.: :.: Durch den Übergang von Dosenkörper zu Deckel bei der linken Dose lässt sie sich vermutlich leichter öffnen zumal der schmale Deckel wenig Griffmöglichkeit bietet.

Gruß Georg