Seite 1 von 1

Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 18:38
von Derfla
Hallo zusammen, aus der Familie bin ich in den Besitz richtig guter erhaltener breiter Bretter einer gut 400 Jahre alten Truhe gekommen. Eben habe ich mal eine Art Teller oder Tablett mit 40 cm Durchmesser bei am Ende 25mm Randhöhe gedrechselt. Wie fast zu erwarten, hat sich der eigentlich doch sehr dekorative Asteinschluss etwas zerlegt. Jetzt suche ich nach Ideen, was ich damit machen könnte. Hat jemand z. B. Erfahrungen mit dem Ausgießen mit Zinn??? Etc…. für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße
Alfred

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 18:50
von joschone
Dickflüssigen Sekundenkleber und Kaffeeprütt rein und beischleifen.

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 19:05
von hopplamoebel
Moin,

so lassen - sieht nämlich toll und natürlich aus; findet der

woodman

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 20:35
von Woifä
hopplamoebel hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 19:05 Moin,

so lassen - sieht nämlich toll und natürlich aus; findet der

woodman
Finde ich auch.
Wenn es unbedingt zu sein soll: dickere Eichenspäne (keine Sägespäne!)von ~passender Länge in die Löcher drücken und erst dann mit CA füllen. So passt die Holzfarbe und die Füllung fällt kaum auf.

Wolfgang

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 20:50
von Faulenzer
Ich mache es wie Josef, ergibt eine fast schwarze Füllung und sieht gut aus.

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 21:05
von Derfla
Das sind ja echt interessante Tipps. Ich denke, ich werde sie erst mal in Reststücken ausprobieren. Herzlichen Dank schon mal!!
Grüße aus Warstein
Alfred

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 22:05
von dalbergia_63
Hallo Alfred,

einfach so lassen - ist Teil des Objektes!!

Was soll denn durchfallen?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 23:21
von Greenhoorn


Das habe ich mal gefunden als Alternative zu Epoxy.

Gruß Georg

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 11:45
von Derfla
Hallo zusammen,
zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Vorschläge und Ideen. Josefs Kaffeekleber-Rezept habe ich eben ausprobiert und bin überrascht, wie gut das wird. Gleichzeitig war ich aber auch tendenziell nicht weit von der Meinung, das Astloch als Teil des Objekts zu belassen. Entschieden hat es dann die zukünftige Besitzerin. Das Foto zeigt das Ergebnis mit „Feinem Milden Prütt“.. 👻vielleicht würde es mit „Pro Domo“ ja noch schöner. Egal, alle sind zufrieden und ich auch. Danke und bis dann.. Alfred

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 14:03
von Faulenzer
:.:

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 20:17
von Fischkopp
So gefällt's mir...
:.: :Pokal: :.:
Gruß
Alois