Seite 1 von 1

2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 19:15
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
hier 2 Schalen aus Ulme (30 x 9,5 cm und 25 x 7 cm), beide aus dem selben Rohling (ausgestochen mit Oneway Easycore).


8761FDFD-381C-477F-BFE2-6138BA3D1838.jpeg
CD7ED3A5-23DD-4FF4-944C-9B5D52970B83.jpeg
DD507E06-2B63-4B4A-9D15-B719C49659DA.jpeg

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: 2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 19:47
von Erick
Hallo Rainer
Das sind zwei Schalen die mir sehr gut gefallen. Die Form finde ich perfekt und das Holz ist sehr schön.
Erick

Re: 2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 20:59
von Helmut-P
Hallo Rainer,

Deine Schalen gefallen mir gut. Ich finde, Ulme ist ein schönes Holz. Den Geruch bei der Verarbeitung empfand ich als etwas muffig. Wie ist es Dir ergangen?

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: 2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 21:22
von Faulenzer
Erick hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 19:47 Hallo Rainer
Das sind zwei Schalen die mir sehr gut gefallen. Die Form finde ich perfekt und das Holz ist sehr schön.
Erick
Finde ich auch. Und die schwarzen Holzfehler machen das Ganze besonders. :.:

Re: 2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Montag 22. November 2021, 19:46
von Rainer Bucken
Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 21:22
Erick hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 19:47 Hallo Rainer
Das sind zwei Schalen die mir sehr gut gefallen. Die Form finde ich perfekt und das Holz ist sehr schön.
Erick
Finde ich auch. Und die schwarzen Holzfehler machen das Ganze besonders. :.:
Hallo Erick und Frank,
vielen Dank, mir gefällt die Form auch sehr!

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: 2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Montag 22. November 2021, 19:52
von Rainer Bucken
Helmut-P hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 20:59 Hallo Rainer,

Deine Schalen gefallen mir gut. Ich finde, Ulme ist ein schönes Holz. Den Geruch bei der Verarbeitung empfand ich als etwas muffig. Wie ist es Dir ergangen?

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank! Das Holz war sehr trocken und hart, daher hielt sich die Geruchsentwicklung in Grenzen. Mich stört der Geruch von Ulme nicht und sie gehört definitiv zu meinen Lieblingshölzern.
Man kann den Geruch aber schon als leicht muffig bezeichnen.
Geruchstechnisch war Angelim Vermelho bisher das Schlimmste was ich bearbeitet habe.

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: 2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Montag 22. November 2021, 23:34
von Peter G
Hallo Rainer,

Die Ulme (und deren Unterarten) gehört zu den europäischen Edelhölzern, die immer knapper werden. Der Mangel macht sie noch wertvoller. Deine beiden Schalen folgen dem Anspruch dieses Holzes.

Weiter so, rät Peter Gwiasda

Re: 2 Schalen aus Ulme

Verfasst: Dienstag 23. November 2021, 07:22
von Mr. Wood
Moin Rainer,

so schön wie Peter kann ich es nicht formulieren, aber mir gefallen sie auch :.: