Seite 1 von 1

meine erste ....

Verfasst: Donnerstag 11. November 2021, 22:35
von oberlausitzer
...Brotdose

hat lange gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe
bin noch nicht ganz zufrieden, aber für´s erste .....
comp_2021-11-11 Brotdose 001 (1 von 1).jpg
comp_2021-11-11 Brotdose 002 (1 von 1).jpg
comp_2021-11-11 Brotdose 003 (1 von 1).jpg

eine Frage an die Spezialisten: behandelt man die Außenoberfläche uder lässt man alles
unbehandelt ? kann mir gut vorstellen, dass das Äußere durch den täglichen Gebrauch
etwas fleckig werden kann


Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 07:28
von KensingtonChap
Hallo Andreas,

ich find sie gelungen! Schlicht und schön :.:
oberlausitzer hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 22:35behandelt man die Außenoberfläche
Entschuldigung, aber da stellt´s mir die Haare auf :lol:
Ich verstehe deinen Gedankengang. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen ein Zirbenobjekt mit irgendetwas zu versiegeln. Flecken hin oder her (Vergiss nicht... es ist ein Gebrauchsgegenstand).

Vg Max :prost:

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 09:25
von Spessarträuber
Hallo Andreas,

die ist wirklich schön geworden, da ist wenig Luft nach oben.
In Bei der Oberflächenbehandlung bin ich auch gespalten.
Wenn ölen, dann meiner Ansicht nach nur Parafinöl oder änliches. Kein Hartöl. Ich hatte vor Jahren eine Zirbenschale gedrechselt und sie mit Parafinöl eingeölt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Grüße aus Unterfranken

Andreas

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 12:00
von joschone
Moin Andreas
mir gefällt die Brotdose auch sehr gut :Pokal: und ob behandeln oder nicht, dazu kann ich nichts sagen! oO

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 13:11
von Hölzerkarl
Hallo Andreas,
deine Dose ist wunderschön. Den besonderen Duft rieche ich am Monitor.
Die vielen Äste verschönern die Dose. Die Äste sind fest mit dem Holz
verbunden und lösen sich nicht. Beim Schliff gibt es eine glatte Oberfläche
im Bereich der Äste. Ertasten ist oft nicht möglich.

Wenn die Oberfläche behandelt wird, ist der Duft eingesperrt.
Brot soll sich lange in der Dose halten. Jedoch sollte das Brot
in einer Tüte stecken, weil sich sonst der Geruch des Holzes
auf das Brot überträgt.....so die Auskunft eines Kenners.

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 14:48
von Mali
Hallo Andreas,
deine Brotdose sieht mega aus :Pokal: :.: :.: :.:
Bitte behandel die Oberfläche nicht, auch nicht von aussen!
Ich habe meine Zirbendose seit ca. 7 Jahen im täglichen Gebrauch! Ja,
sie hat sich verändert aber so gehört es auch bei einem Gebrauchsgegenstand!
Leider stammt mein Behältnis noch aus der Zeit, wo ich nicht dran gedacht habe so
etwas jemals selber machen zu können (sie ist gekauf und lange nicht so schön wie deine)!
alt.jpg
LG
Barbara

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 14:50
von Mali
:red: da ist ein "e" bei Zirbe zuviel!!!! :Sauer:

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 17:06
von maserknollen
Hallo Barbara
Wohl dem,der die deutsche Rechtschreibung beherrscht.
Aber das mit dem e da wo kein e hingehört , wäre jetzt gar nicht aufgefallen.
Also kein Grund zur Selbstgeisse(e)lung :evil:

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 19:04
von Faulenzer
Mali hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 14:50 :red: da ist ein "e" bei Zirbe zuviel!!!! :Sauer:
Ich habe der Zirbe mal ein e geklaut :prost:

@ Andreas

deine Brotdose gefällt mir. :Pokal:

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 19:21
von Hohenzollerndrechsel
Hallo Andreas,

Ich mache mehrere Brottöpfe im Jahr und es wird keine Oberflächenbehandlung vor genommen.
Das offene bei der Zirbe bewirkt das Antibakterielle was die Zirbe ja aus macht.

Bei eine Oberflächenbehandlung wird die Oberfläche abgesperrt und der Topf kann nicht mehr atmen.
Es ist genau wie Barbara und Karl das schreiben ist es.

Dein Topf hat ein tolles Design gefällt mir außerordentlich gut.

Gruß aus dem Hohenzollernland
Hans

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 19:24
von Joaquim
Hallo Andreas,
mir gefällt die Brotdose außerordentlich gut. Da kommt sogar der Wunsch auf, es auch mal zu versuchen.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Dieter

Re: meine erste ....

Verfasst: Freitag 12. November 2021, 21:15
von oberlausitzer
vielen Dank an alle für die netten Kommentare :danke:

die Frage der Oberflächenbehandlung ist nun für mich hinreichend beantwortet, sie bleibt
unbehandelt !

ich muss zugeben, dieses Objekt verlangt nach Wiederholung....denn diese erste hat sich heute
morgen gleich eine meiner beiden Töchter reserviert, nun will die andere auch eine haben

Problem für mich war die Materialbeschaffung, aber ein netter Drechsler, der wieder einen netten
Drechsler kennt .... ihr wisst Bescheid ! glücklicherweise ist dabei auch Material für eine zweite
hängen geblieben


Grüße aus Bautzen
Andreas