Seite 1 von 1

Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Montag 1. November 2021, 14:48
von Erick
Hallo
Seit längerer Zeit liegt ein schöner Eichenstamm bei August im Wald. Der Stamm ist ca. 10 mtr. lang und der Durchmesser beginnt mit ca. 75 cm. Letzten Samstag hatte Greti Zeit um mit seiner Sägevorrichtung Bohlen zu schneiden. Ich habe zum ersten mal zugesehen wie das mit so einer mobilen Sägevorrichtung geht und bin total begeistert das mitten im Wald so schöne Bohlen geschnitten werden können. Wir haben noch nicht geschafft den ganzen Stamm zu sägen und es gibt bald wieder einen neuen Einsatz.
Gruß Erick

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Montag 1. November 2021, 18:27
von hopplamoebel
Moin,

tolle Aktion!

Jetzt braucht man nur noch einen Hobel, wo 75 cm auch durchpassen ...

LG,
der woodman

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Montag 1. November 2021, 19:43
von Daddy
Erick,
schöne Aktion für Euch.
Wieder etwas mehr Holz.
Wann schätzt Du, kannst Du das drechseln?
Vielen Dank für die Bilder!

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Montag 1. November 2021, 20:55
von Faulenzer
Da sind einige Liter Sprit durchgegangen. Hat sich aber gelohnt. :.:

Die Eiche sieht klasse aus :.: :.:

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Montag 1. November 2021, 21:08
von finn2012
Schöne Aktion

Viele Grüße

Uli

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 06:47
von Mr. Wood
Tolle Aktion und schönes Holz :.:

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 08:17
von Erick
Hallo Heiner
Es heißt ja das das Holz ein ctm. pro Jahr trocknet dann könnten also die Bohlen in gut drei Jahren trocken genug zum verarbeiten sein. Ich werde werde wohl kaum etwas aus diesem Holz drechseln da ich genug trockenes Holz habe für meine alten Tage. Ich wollte mal dabei sein wenn mit dieser Technik ein Stamm eingeschnitten wird.Sinn macht es aus frischem Holz Dinge vorzudrehen.
Gruß Erick

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 08:30
von Drechselwurm
Sieht schon richtig professionell aus was ihr Sägemeister dort macht. Die Bohlen müssen doch mächtig schwer sein.

Schöne Aktion
Gruß Hubert

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 09:13
von greti
hopplamoebel hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 18:27 Moin,

tolle Aktion!

Jetzt braucht man nur noch einen Hobel, wo 75 cm auch durchpassen ...

LG,
der woodman
Kleiner Tipp: Einen Teil des "Hobels" siehst du auf den Bildern
Und @Hubert: Ja, die Bohlen sind schwer, glücklicherweise hat August einen Frontlader :.:

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 17:34
von Erick
Hallo
Am Samstag den 6. 11. ist Greti wieder beim Eiche sägen, wer Interesse hat und Eichenholz für kleines Geld haben möchte kann etwas bekommen. Ort der Sägeaktion ist Gütersloh - Avenwedde wer sich bei mir per PN erkundigt bekommt die Adresse.
Beginn der Aktion Samstag 10 Uhr. Möglich ist , daß auch am Montag den 8. 11 . noch einmal gesägt wird.
Gruß Erick

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 19:23
von Schnecke
Hallo Erick,

solch eine Aktion mal live mitzuerleben war sicherlich sehr interessant. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen...

Danke, daß Du uns mit deinen Bilder daran hast teilhaben lassen.

Schöne Grüße

Christian