Seite 1 von 1

Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 14:01
von Erick
Hallo
Über einige Jahre hat Pascal einigen Freunden und mir immer mal ein paar Stücke von seinem sagenhaften Eibenholz abgegeben.
Zu dieser Eibe habe ich von Pascal folgende Informationen bekommen, einer Sage nach soll der Baum im Jahr 730 gepflanzt worden sein. Er stand in dem Ort la Martyre bei Landerneau. Ein großer Sturm hat den Baum 1987 umgeworfen. Der Stamm hat seit dem im freien gelegen und ich finde es erstaunlich das das Holz vom Kernbereich abgesehen in einem sehr gutem Zustand ist.
Es ist sehr feinjährig gewachsen, dicht und schwer.
Weil es so ein tolles Holz ist habe ich als Form für diese Arbeit einen Zylinder gewählt, daß Stück zeigt die Vergänglichkeit und auf der anderen Seite den perfekten Zustand. Gedacht ist das Teil als Vase aber wenn man die Tiefe der Bohrung verringert kann es auch als Leuchter benutzt werden. Pascal vielen Dank für diesen Holzschatz !
Bitte mal wieder das Foto zu drehen, danke !
Die Maße sind Höhe 18 cm. und Durchmesser 8cm.

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 14:35
von Kugeldreher
Hallo Erick,

super!

Schönes Holz das gerade durch die schlichte Form wirkt.

...und 1200 Jahre sind schon stattlich für eine Vase ;-)

LG
Steffen

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 19:47
von Didi Holzwurm
Servus Erick

Wie immer ein Auge für das Detail.
Eriks Holz.JPG
Liebe Grüße Didi

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 20:38
von Josch
:danke: Erick für das Zeigen. Ich schneide solche Stellen zu schnell weg und drechsel nur das gesunde Holz. Ein Fehler. Feine Details am Boden und auch die leicht einfallende Oberseite gefallen mir.

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 08:22
von Fischkopp
Moin Erick,
Perfekt!
:.: :.: :.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 08:46
von Jens
Hallo Erick,

eine sehr schöne Vase, gefällt mir.
Bringst Du sie am nächsten Samstag mit nach Hiddenhausen?

Viele Grüße
Jens

Re: Vase - Leuchter aus bretonischer Eibe

Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 08:48
von Erick
Hallo Jens, das ist mein Plan.