Die Frage mag ja noch angehen, aber die Antworten könnten einen Kleinkrieg auslösen
Und zudem ist m.E. die Fotografie von Tieren in der Nacht sicherlich gleich eine ganz hohe Kunst. Könnte man vielleicht mit Drechselobjekten à la Jo Winter vergleichen
Können und Ausrüstung muss stimmen, wenn es befriedigend sein soll.
Ein paar Fragen vorweg:
Schmerzgrenze beim Budget?
Vorhandenes Equipment?
Vorhandenes Fotografenwissen?
jugendlicher Springinsfeld oder mit Durchhaltevermögen?
Erfahrung in Bildberarbeitung?
Das teure ist meist nicht der Body, sondern das Glas, besonders im Telebereich und ganz besonders, wenn es lichtstark sein soll.
Dazu kommt, dass diese Tüten irgendwann irre schwer werden, weil einfach viel Glas durch die Gegend getragen werden muss.
Ein dem Gewicht der Kamera angepasstes, stabiles ! Stativ schadet auch nix, wobei es ein "Bohnensack" auch tun kann.
Ergo - wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es m.E. von allen Kameraherstellern für den ambitionierten Anfänger geeignete Sachen.
Wenn man kostenbewusst unterwegs ist, sollte man auf jeden Fall gebrauchte Sachen kaufen, wobei die Bodys schneller an Wert verlieren, als gute Objektive.
Wichtig im Nachtbereich ist, dass die ISO-Fähigkeit der Kamera nicht zu schlecht ist. Bodys, die älter als 6-8 Jahre sind, würde ich da eher nicht kaufen oder vorher testen, dass da nicht nur Rauschbilder raus kommen. Je neuer, desto besser (verallgemeinert gesagt).
ICH persönlich fotografiere (nur noch selten) mit Pentax und kann auch nur dazu ein bisschen was sagen.
Mein Tipp wäre als
kostenbewusster, aber qualitativ ordentlicher Body eine K5II (ob mit oder ohne "s" ist egal). Der ist zwar schon etwas älter, kann aber im ISO-Bereich noch einiges und kostet um die 250 €.
Dazu ein Zoom-Objektiv 55-300 und mit viel Übung und hoher Frusttoleranz kann man gut anfangen.
Nach oben offen ist hier alles möglich.
Mein wichtigster Tipp - erstmal eine Kamera kaufen (fast egal, welche) und bei Tageslicht anfangen zu üben. Dann nach und nach herausfinden, was der Junge wirklich kann und will und dann gezielt einkaufen.
Sonst wird es sehr, sehr teuer.
Schönen Gruß und viel Erfolg,
Markus