Seite 1 von 1

Zylinderdose

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 12:24
von Josch
Und es ist noch eine Dose entstanden, der Korpus vermutlich aus Platane oder Esche, so sicher bin ich mir nicht.
Der Deckel ist aus Eiche aus dem 16. Jahrhundert, gedrechselt aus uralten Dachlattenstücken, die als Abstützung unter unserem früheren Fußboden lagen. Die Eiche habe ich gebeizt und noch mal leicht übergeschliffen.
DM 78mm Höhe 125mm
P1190820a.jpg
P1190822a.jpg

Re: Zylinderdose

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 16:37
von Daddy
Hallo Joachim,
hübsches Teil hast Du da gezaubert.
:danke:
für´s Zeigen.
Ich vermute, der Korpus ist aus Esche.
Mein Platanenholz ist jedenfalls viel feiner in der Maserung.

Re: Zylinderdose

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 17:13
von Erick
Hallo Joachim
Ich denke auch das Deine Dose aus Esche ist. Zur Form der Dose denke ich das die Dose noch besser wirken würde wenn der Deckel mehr Höhe hätte, im Verhältnis zu Unterteil. Natürlich sollte der Deckel dann auch innen ausgedreht sein damit er nicht schwer und zu massiv wirkt. Eventuell kannst Du ja noch einen zweiten höheren Deckel anfertigen um mal einen Vergleich zu haben.
Es grüßt Dich Erick

Re: Zylinderdose

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 18:24
von maserknollen
Hallo Joachim
Ich finde, die Kombination hell dunkel passt immer gut .
Auch die Formgebung gefällt mir. Über die Deckelhöhe kann man natürlich philosophieren. Ich würde bei der 400 Jahre alten Eiche gern mal wissen, wieviel Gerbsäure da wohl noch mit Amoniak reagiert? Räuchern statt beizen wäre doch mal einen Versuch wert.
Beim Holz der Dose tippe ich eher auf Rüster

Re: Zylinderdose

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 19:43
von finn2012
Joachim,

schöne Dose. Mir gefällt sie wie sie ist.

Viele Grüße

Uli

Re: Zylinderdose

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 19:48
von joschone
finn2012 hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 19:43 Joachim,

schöne Dose. Mir gefällt sie wie sie ist.

Viele Grüße

Uli
Mir auch!!! :Pokal:

Re: Zylinderdose

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 07:46
von Fischkopp
Moin Joachim,
ich schließe mich mit meiner Meinung
dem Uli und dem Josef an.
Gruß
Alois

Re: Zylinderdose

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 10:01
von Jens
Hallo Joachim,

was für eine langsam gewachsene Eiche, zähl mal die Jahresringe bei dem Deckel mit 78 mm Durchmesser.
Schöne Dose, :danke: fürs hier vorstellen.
Viele Grüße
Jens