Seite 1 von 1

Weidentrio

Verfasst: Donnerstag 12. August 2021, 20:33
von Helmut-P
Hallo zusammen,

Gestern ist dann auch die dritte kleine Schale aus Weidenholz fertig geworden. Das Trio ist komplett:

pixlr_20210812212516274.jpg
Weide ist ziemlich faserig, man muss auf scharfe Eisen achten sonst hagelt es Ausrisde ohne Ende. Aber das Holzbild mit dem gelbbraunen Kern entschädigt die Mühe.

Die Schalen sind zwischen 16 und 20cm groß. Nach Feinschliff bis 400 habe ich sie mit Hardwachsöl geschützt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Weidentrio

Verfasst: Donnerstag 12. August 2021, 20:41
von dalbergia_63
Hut ab, Helmut,

gut geformte und gearbeitete Schalen aus einem außergewöhnlichen Holz, das eine verarbeitungstechnische Herausforderung darstellt...

Hast Du die nass vorgedreht, gelagert und nachgedreht oder gleich fertig gemacht?

Fragt mit neugierig-handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Weidentrio

Verfasst: Donnerstag 12. August 2021, 21:07
von Reiseholz
Helmut,
die Schalen sind wunderschön! Gratuliere, hervorragend gearbeitet!

Ich habe vor einiger Zeit einige frische Stücke Trauerweide bekommen, meine Erfahrung damit ist, dass die Eisen extrem schnell stumpf werden! Ist das im trockenen Zustand besser?

Re: Weidentrio

Verfasst: Donnerstag 12. August 2021, 22:53
von Helmut-P
dalbergia_63 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 20:41 Hut ab, Helmut,

gut geformte und gearbeitete Schalen aus einem außergewöhnlichen Holz, das eine verarbeitungstechnische Herausforderung darstellt...

Hast Du die nass vorgedreht, gelagert und nachgedreht oder gleich fertig gemacht?

Fragt mit neugierig-handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Hallo Heinz,

die Schalen habe ich nass vorgedrechselt, dann etwa 3-4 Monate im Keller liegen lassen, bis sie nicht mehr leichter geworden sind. Zum Glück haben sie keine Risse bekommen.

Viele Grüße
Helmut

Re: Weidentrio

Verfasst: Donnerstag 12. August 2021, 22:55
von Helmut-P
Reiseholz hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 21:07 Helmut,
die Schalen sind wunderschön! Gratuliere, hervorragend gearbeitet!

Ich habe vor einiger Zeit einige frische Stücke Trauerweide bekommen, meine Erfahrung damit ist, dass die Eisen extrem schnell stumpf werden! Ist das im trockenen Zustand besser?
Hallo Tobias,
ich hatte auch den Eindruck, dass die Eisen recht schnell stumpf werden. Im trockenen Zustand werden sie eher noch schneller stumpf. Ich glaube, es hängt auch vom Standort der Weide ab.
Viele Grüße
Helmut

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 05:17
von Mr. Wood
Hallo Helmut,

sehr schönes Schalen-Trio hast du da gemacht :.:

Weise ist nicht so gut zu bearbeiten, dafür aber sehr gutmütig beim trocknen. :prost:

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 06:34
von Faulenzer
Helmut,

dein Trio gefällt mir :Pokal:

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 08:08
von Fischkopp
Moin Helmut,
sehr schön :.: :.: :.:
aus Weidenholz :respekt:
Gruß
Alois

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 12:36
von finn2012
Hallo Helmut,

die Mühe und der Aufwand haben sich gelohnt. Schönes Trio.

Viele Grüße

Uli

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 13:11
von joschone
Moin Helmut,

ein sehr schönes Schalen-Trio hast du da gemacht :.:

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 14:37
von Mephy
Hallo Helmut,
Auch in der Schweiz 🇨🇭 gefällt Dein Trio sehr. Hoffentlich reichen die 4 Monate Trockenzeit damit nicht noch nachträglich ein Verzug sich meldet :.: :.: :.:
Gruss Mephy

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 21:00
von Mali
Hallo Helmut,

auch im Sauerland gefallen die Schalen! :.: :.: :.:
LG
Barbara

Re: Weidentrio

Verfasst: Freitag 13. August 2021, 21:24
von oberlausitzer
an Weide habe ich mich bisher nicht versucht, wenn ich aber Deine wunderschönen Schalen sehe,
dann kribbelt es in den Fingern

Danke für die schönen Bilder !


Grüße aus Bautzen
Andreas