Seite 1 von 1

Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Montag 9. August 2021, 07:44
von KensingtonChap
Servus Miteinander,

hier mal wieder ein kleiner Versuch von mir.
Der aufgespannte Brocken zeigte nach dem Formen der Außenseite einen breiten Riss/Verwachsung worauf mir das weiterarbeiten zu heikel wurde.
Kurz überlegt und empfand mehrere Schwalbenschwanz Verbindungen als sinnvoll. Solche hatte ich allerdings noch nie an einem Runden Objekt angebracht. Nun ja, Versuch macht kluch.
Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
Die Schale wurde nass gedreht und für das Finish auf der Innenseite musste ich mehrmals Holzfestiger auftragen, da die Stockung schon sehr weit fortgeschritten war.

Holzart: Apfel - Schwalbenschwanzverbindungen aus Ahorn
Durchmesser: ca. 30cm
Höhe: ca. 16
Wandstärke: 15mm

Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Vg Max :prost:
ApfelSchwalbenschwanz1.jpg
ApfelSchwalbenschwanz2.jpg
ApfelSchwalbenschwanz3.jpg
ApfelSchwalbenschwanz.jpg

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Montag 9. August 2021, 08:55
von Josch
Max, total schön, Holz, Verarbeitung, Schwalbenschwanzverbinder. :Pokal:
Die Füße überladen das Ganze aus meiner Sicht etwas, die hätte ich weggelassen. Aber da mag es andere Meinungen geben.
:danke: für das zeigen.

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Montag 9. August 2021, 11:39
von Mali
Hallo Max,
gefällt mir sehr gut!!! :.: :.: :.:
Darf ich fragen wie du die Verbindung gefertigt hast?
Ich hatte auch schon ein paar mal die Idee, mich hat bisher der Mut es zu schaffen, verlassen :red:
Lg
Barbara

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Montag 9. August 2021, 11:40
von Wedlia
Hallo Max,

Schönes Stück, sauber gerettet.
Für mich hätte ich die Schwalbenschwänze aus Apfel gemacht, da durch das gestockte Holz schon genug Farben an der Schale sind. Da dass immer Geschmacksache ist, ist es kein Fehler. Deine Arbeit hat sich vollkommen gelohnt.

:.: :.:

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Dienstag 10. August 2021, 06:15
von KensingtonChap
Servus,

@Joachim: Ja mit den Füßen war ich mir am Anfang auch nicht sicher, ob es nicht zu viel des Guten ist. Jetzt weiß ich, dass ich sie das nächste Mal weglassen kann :red:
@Barbara: 1. Außenform erstellen, 2. Schwalbenschwänze auf ein Brett zeichnen, aussägen und Ränder schön glatt schleifen, 3. Die Umrisse der Schwalbenschwänze nacheinander auf das Holz übertragen und das Ganze durch nummerieren, 4. die aufgezeichneten Schwalbenschwänze ausstemmen, 5. einleimen, 6. nochmals überdrehen, 7. schleifen, 8. fertig :-D
@Horst: Genau das wollte ich nicht. Ich wollte einen starken Kontrast schaffen, damit man sie auch auf den ersten Blick sieht. Ich könnte mir noch vorstellen, die SS aus ganz dunklem Holz zu machen, aber das gleiche Holz wollte ich auf keinen Fall nehmen.

Ich danke euch für eure Kommentare und Meinungen dazu :prost:

Vg Max

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Dienstag 10. August 2021, 06:51
von Faulenzer
Hallo Max,

mit den Schwalbenschwänzen hast du ein schönes Stück Holz gerettet. :.:

Mein erster Gedanke war, in schwarz würden mir die Schwalbenschwänze noch besser gefallen.

Die Form der Schüssel sieht für mich etwas napfig aus.

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Donnerstag 12. August 2021, 18:47
von Günni's Welt
Hallo Max,

da hast Du eine interessante Schale gezaubert. :.:
...aber, da bin ich bei Frank: Dunkle Schwalben wären besser gewesen und dann noch durchgehend, damit sie innen auch sichbar sind. Das wäre dann der Knaller.

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Donnerstag 19. August 2021, 11:01
von KensingtonChap
Hallo Frank und Günni,

vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen zu der Schale.

@Günni: Mit durchgehenden wärs natürlich der Hammer. Ich wollte erstmal welche Ausprobieren, die nur auf der Außenseite zu sehen sind. Erschien mir einfacher für den ersten Versuch.

Vg Max :prost:

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Dienstag 24. August 2021, 17:26
von gleiter
Grüße Dich, Max,

das gefällt mir sehr gut und zeigt sehr anschaulich wie ein vermeintliches Ofenobjekt noch gerettet werden kann. Alldieweil das vorher angeschrieben wurde denke ich mal dass eine durchgehende Schwalbenschwanzverbindung zu wenig Leimfläche ergeben hätte um den Riss zu stabilisieren. Nur mal so ein Bauchgefühl.

Hast Du überlegt den Riss zu schließen?

Und weil ich das überhaupt nicht imaginieren kann - wie hast Du die Beine ausgearbeitet? Mir fehlt da noch die Erfahrung.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Verfasst: Mittwoch 25. August 2021, 12:56
von KensingtonChap
Servus André,

erstmals vielen Dank!

Der Riss bleibt erst mal offen.


Vg Max :prost: