Seite 1 von 1

Scheinzypresse

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:43
von Josch
Moin zusammen,
letzte Woche hopste mir ein Stück Scheinzypresse in den Kofferraum. Das Holz ist sehr faserig und weich, eine akzeptable Oberfläche war nur mit der meißelartig angelegten langen Seite der Röhre zu erzielen. Aber das Holzbild ist top.
20210714_082438_copy_1548x2064.jpg
20210714_082446_copy_1548x2064.jpg

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:46
von drexljoe
Sehr schön. Gefällig Form.

Gruß Joe

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:21
von Josch
Danke Joe, für Deinen Kommentar! Morgen wird die Vase an den Holzspender abgegeben. Ist aber kein zu bevorzugendes Drechselholz.

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:40
von Peter G
Hallo Joachim,

ein anspruchsvolles Werk zeigst du uns verbunden mit der Klage, dass die Scheinzypresse "sehr faserig und weich" sei. So habe ich dieses tolle Holz noch nie kennengelernt. Ist es vielleicht nicht Lawsons Scheinzypresse, sondern Thuja plicata?
Duftet es verführerisch?

fragt Peter Gwiasda

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 06:46
von Erick
Hallo Joachim
Deine Arbeit gefällt mir gut ! Sehe ich beim ersten Foto oben links eine etwas rauhe Stelle ?
Gruß Erick

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 11:14
von Josch
Hallo Erick, ja, da ist eine rauhe Stelle. Innen ist es auch rauh. Es war noch nicht trocken genug zum schleifen. Aber den Holzgebern gefällt es, habe es heute geliefert.
Ich habe noch ein Stück, daran übe ich noch mal.

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 12:27
von Erick
Joachim , mir ging es mal so mit Douglasie, die Aussenform konnte ich einigermaßen glatt schneiden , innen ist das Holz regelrecht ausgebröselt, habe dann aufgegeben ......
Erick

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:38
von Joaquim
Hallo,
ich finde die Vase wegen ihrer Form sehr gelungen.

Gruß Dieter

Re: Scheinzypresse

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 17:19
von Josch
Peter G hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:40 Hallo Joachim,

ein anspruchsvolles Werk zeigst du uns verbunden mit der Klage, dass die Scheinzypresse "sehr faserig und weich" sei. So habe ich dieses tolle Holz noch nie kennengelernt. Ist es vielleicht nicht Lawsons Scheinzypresse, sondern Thuja plicata?
Duftet es verführerisch?

fragt Peter Gwiasda
Hallo Peter, geduftet hat es, wenn auch nicht übermäßig.