Seite 1 von 1

Karnies-Schale

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 06:48
von Marei
Olive in Epoxy eingegossen
Ø: 31 cm
H: 5 cm

Den Blank erhielt ich von meinem türkischen Freund Muzaffer, mit der Bitte etwas daraus zu machen.
Der Weg vom Rohling zur fertigen Schale zeige ich auf YouTube.
Das Video gibt es mit deutscher und englischer Beschreibung.


Re: Karnies-Schale

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 11:36
von Maggus
Unabhängig von dieser wirklich schönen Schale beeindruckt mich der Kniff der erhobenen Präsentation fast noch ein bisschen mehr.
:respekt:
Wieder mal mit den Augen klauen können. ;-)

Schönen Gruß,
Markus

Re: Karnies-Schale

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 12:05
von Marei
Danke Markus!

Was doch so eine Wachsdose unter einem Stück Stoff gleich ausmacht... :prost:

Re: Karnies-Schale

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 17:37
von Roger d'alsace
Sehr schön und super Presentation!
Danke, Roger

Re: Karnies-Schale

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 18:27
von Josch
Toller Filmschnitt, gut gearbeitet, da soll sich der Auftraggeber wohl freuen. :respekt: und :danke: für das zeigen.

Re: Karnies-Schale

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 18:56
von c.w.
:.: %b

Re: Karnies-Schale

Verfasst: Dienstag 22. Juni 2021, 17:55
von Faulenzer
Mario,

Die ist richtig klasse geworden. :Pokal: :Pokal: Und super fotografiert. :.:

Geht das bearbeiten mit HM-Platten besser bei Epoxy?

Re: Karnies-Schale

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 07:07
von Mr. Wood
Moin Mario,

gefällt mir ausgesprochen gut :Pokal:

Karnies-Schale

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 07:39
von Marei
Hallo Frank!

Schaber sind für mich dann sinnvoll, wenn ich mit schneiden nicht weiterkomme, weil das Material zu hart oder zu spröde ist.
Epoxy ist beides, zumindest im äußeren Bereich. Weiter im Rohling drinnen ließen sich schöne Fäden ziehen.
Wenn das Werkzeug mit geringem Überstand und leicht hängend eingesetzt wird, erhält man auch eine schöne Oberfläche.

Auch wenn es heißt, dass die Schneidplatten eine sehr lange Standzeit haben, war es hier so, dass ich sowohl die runde Schneidplatte, als auch die quadratische zur Hälfte stumpf gearbeitet habe.
Die runde lässt sich ja schön um 25-30 Grad weiter drehen und man kann hier immer etwas nachstellen. Egal ob schneidend oder schabend - stumpf ist stumpf...

Danke für das Lob

Mario

Re: Karnies-Schale

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 17:47
von Colt 45
Hallo Mario,
es ist eine klasse Schale geworden.
Die Form und das Olivenholz sieht einfach super aus,
tolle Arbeit. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef