Seite 1 von 1

Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 16:47
von Erick
Hallo
Eine Bildhauerin - Schnitzerin hat bei mir 2 Leuchter für Taufkerzen bestellt, daß Material sollte Eiche sein.
Ich bekam einen älteren Leuchter als Vorlage aber die neuen Leuchter sollten eine etwas schlichtere Form haben.
In die Leuchter werden die Geburtsdaten und die Taufdaten eingeschnitzt, ich finde das ist eine schöne Tradition !
Die Dorne für die Kerzen sollten kleiner sein wie beim Original und aus Metall, dabei hat mir dann Willi weitergeholfen und die Dorne aus 6 mm Messing gedreht, danke noch mal !
Maße, Höhe 13 cm. Fuß Durchmesser 14 cm. Tellerdurchmesser 11 cm. Der Kerzenteller und das Mittelteil sind aus einem Stück gedrechselt, beides ist mit einer Schraube verbunden um das Unterteil besser beschnitzen zu können.
Die beiden Leuchter werden nicht gebeizt, nur geölt.
Gruß Erick

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 16:58
von Mr. Wood
Sehr schön Erick :.:

Willi und du seit halt ein super Team :prost:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 18:07
von Helmut-P
Hallo Erick,

die Leuchter sind sehr schön geworden. Das ist wirklich eine gute Tradition. Der Clou ist natürlich die Teilbarkeit, um auf dem Unterteil besser schnitzen zu können.

Willi und Du, ihr seid ein tolles Team! :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 20:52
von Josch
:danke: für das zeigen, Erick!

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 22:34
von Bratscher
Hallo Erick,

gut gemacht!

Gruß
Bratscher

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 06:07
von finn2012
Hallo Erik,

wie nicht anders zu erwarten wieder perfekt von Dir ausgeführt.

Viele Grüße

Uli

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 06:42
von Faulenzer
Erick, schön geworden :.:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 07:23
von Maggus
Die Idee und die Ausführung gefallen mir beide :.:

Gruß,
Markus

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 05:28
von DirkM
Hallo Erick,

Schöne Leuchter!
Wie hast du die beiden Teile verbunden?
Grüße aus Brühl
Dirk

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 06:39
von Erick
Hallo Dirk
Mit einer Zapfenverbindung im Leuchterunterteil, diese ist aber nicht geleimt sondern verschraubt, weil sich die Daten besser einschnitzen lassen wenn beide Teile getrennt sind.
Erick

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 08:45
von Reinhue
Moin Erick,
die Leuchter sind sehr schön geworden.
LG
Reinhard

Re: Leuchter für die Taufkerze

Verfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 12:03
von bernie
Reinhue hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 08:45 Moin Erick,
die Leuchter sind sehr schön geworden.
LG
Reinhard
das finde ich auch und ein tolles Erinnerungsstück.