Seite 1 von 1

Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 17:25
von Faulenzer
Hallo zusammen,

in meiner Tageszeitung war vor einiger Zeit ein Bericht über eine Designerin aus Frankfurt, die Gebrauchskeramik
entwirft und in der Nähe produzieren lässt. Da uns die schlichten Stücke gefielen, haben wir mal zwei
kleine Schalen mit Deckel bestellt. Dieser Deckel ist auch gleichzeitig ein kleiner Teller.

Hier die Seite der Designerin. https://www.indreceramics.com/shop/

Was liegt dann näher als diesen Deckel auch mal aus Holz zu machen.

Also ein Reststück Olive von Hubert und ein altes Brett aus dem Garten, irgendein Tropenholz, verarbeitet.
Durchmesser 16cm
0BDCF1A8-92F0-4B58-951F-1DBB1CDEFA22.jpeg
D427C5BA-C489-4ED1-B53F-194CEC38AB84.jpeg
4529D6B7-79D7-4CE2-8023-E55DE03DCA00.jpeg
F79FC354-0069-4B29-9F20-8D5571DFADF0.jpeg

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 17:29
von Mr. Wood
Frank sehr schön :.:

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 18:20
von Brössi
Sehr schöne, schlichte Schale, die mit Deinen Deckeln sogar noch besser aussieht als das Original!

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 18:34
von Erick
Hallo Frank
Die Schalen finde ich Spitze, mit Deckel von Dir gefallen sie mir auch sehr gut.
Habe mir die Internetseite angesehen, habe ein paar Dinge gesehen die ich als Geschenke gebrauchen kann.
Erick

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 20:04
von Josch
Keramik mit Holz ist einfach am schönsten. Schick ihr doch mal die Bilder, besonders das mit Olive ist der Hammer. Spricht mich total an, aktiviert das "will auch haben..." :Pokal:

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 21:21
von Faulenzer
Josch hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 20:04 Keramik mit Holz ist einfach am schönsten. Schick ihr doch mal die Bilder, besonders das mit Olive ist der Hammer. Spricht mich total an, aktiviert das "will auch haben..." :Pokal:
Ich habe ihr Bilder geschickt. Und natürlich sind meine Werke zu verkaufen :-D

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 21:53
von Helmut-P
Hallo Frank,

zu edlen Schalen gehören eben auch edle Deckel! Die sehen sehr gut aus :.: :.:

Viele Grüße
Helmut

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 04:28
von c.w.
Passt super zusammen
Klasse gemacht
Jetzt mach doch noch Schalen für die übrig gebliebenen Deckel

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 04:44
von Josch
c.w. hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 04:28 Passt super zusammen
Klasse gemacht
Jetzt mach doch noch Schalen für die übrig gebliebenen Deckel
:.: :.:

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 07:21
von Faulenzer
Kann mir einer sagen was das für ein Tropenholz ist?

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 07:53
von Josch
War es hart und spröde?

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 08:53
von drmariod
Hi Frank,
an der Seite sieht es ziemlich nach Bongossi Azobé aus... Unheimlich hart und schwer... Ich hatte mal nen Aschenbecher damit gedrechselt, der einfach kein Feuer fangen will... Da hab ich am Ende am besten mit dem Schaber gearbeitet...

Ansonsten tolle Deckel und schöne Idee... Wirklich gute Kombination! Die Keramiken von der Designerin sind auch echt schön, muss ich meiner Frau mal zeigen.

Viele Grüße
der Mario

EDIT
Gerade noch mal Fotos rausgesucht...
20200902_213122.jpg
20200902_213117.jpg
20200902_213100.jpg

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 12:09
von Faulenzer
Hart uns schwer war es.

Mario, sieht deinem Holz sehr ähnlich.

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 22:59
von Bratscher
Hallo,

an der Keramik erkennt man wieder einmal, dass klare Formen ohne Schnickschnack einfach unübertroffen sind. Unabhängig vom Werkstoff. Die Deckel sind gut!
Bongossi wäre auch mein Tipp für den zweiten Deckel.

Gruß
Bratscher

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 06:04
von finn2012
Frank,

mit den Deckeln hast Du die Schalen noch einmal richtig aufgewertet.

Bei dem Tropenholz würde ich auch auf Bongossi tippen.

Viele Grüße

Uli

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Sonntag 13. Juni 2021, 20:38
von Faulenzer
c.w. hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 04:28 Jetzt mach doch noch Schalen für die übrig gebliebenen Deckel
Gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden Schalen für die Keramikdeckel zu machen.

Ich habe einen Auftrag für zwei Müslischalen, da bot sich an die passend für die Keramikdeckel
zu machen. Holz ist Nussbaum von Günni.

767E7B84-CF63-4123-AEF1-06812CE56CE9.jpeg
D644B6FE-F7DF-47EC-9EC0-E30808C12670.jpeg

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 04:44
von c.w.
Sehr schön :Pokal:

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 19:00
von joschone
c.w. hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 04:44 Sehr schön :Pokal:
Find ich auch! :.:

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 21:16
von Josch
joschone hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 19:00
c.w. hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 04:44 Sehr schön :Pokal:
Find ich auch! :.:
Ja, kann man nicht anders sagen. :.: :.:

Re: Deckel für Keramikschalen

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 05:33
von Mr. Wood
Moin Frank,

Holzdeckel auf Keramik sieht man ja öfter mal, aber Keramikdeckel auf Holzschale ist selten.

Und beide Ausführungen gefallen mir sehr gut :.: