Seite 1 von 1

Eibe Brennholz?

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:33
von Woifä
Ich konnte einige Eibenhölzer ergattern, zwei Stämme und einige Reste.
Bei den Resten war auch dieses Teil, bereits getrocknet, mit tiefen Risssen bis zum Kern, asymmetrisch 9x7cm.
Könnte gerade noch für ein Teelicht reichen. Versuch macht kluch, ich bin begeistert von den Farben der Maserung und dem Gefühl beim Anfassen.
Mal sehen ob es noch für zwei weitere Teelichter reicht.

Wolfgang
Eibe Teelicht.JPG
Teelicht.JPG

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:36
von joschone
Das ist keine Eibe! :noo:
Ich würde sagen, das ist Wachholder!

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 14:11
von remus
Moin,

bei Wacholder müßte dem Wolfgang der Duft aufgefallen sein,
ich denke eher an Mirabelle oder anders Obstgehölz
Eibe vergammelt ja auch nicht auf die gezeigte Art

Gruß Rolf

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 14:32
von Josch
Ich bin auch eher bei Zierpflaume. Das Holz ist prima.

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 05:36
von Woifä
DANKE für die Korrektur zum Holz!

DasTeil war halt bei dem Holzstapel dabei.
War bei der Übernahme bereits trocken, die Eibenteile waren nass...
Da war außerdem noch was dabei, ebenfalls mit Nadelresten dran, wobei sogar ich im Zweifel bin, da werde ich mit Foto noch mal fragen.

Wolfgang

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 11:29
von Jens
Hallo Wolfgang,

es könnte auch Blutpflaume sein, ein schönes festes Holz.
Wenn zu viele Risse im Brennholz sind, kannst Du evtl. noch schöne Griffe für Flaschenöffner daraus drechseln.
Die rosa - rote Farbe ist sehr dekorativ.
Gruß
Jens

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 17:41
von Woifä
Danke Jens,
Flaschenöffner! Das ist die Idee, lang und nicht zu dick.
Ich könnte wohl 6Stk. Öffner brauchen, vllt. hat jemand zufällig was zum Abgeben?

Übrigens, ich habe selbst eine Eibe im Garten, daher: Ein Blick auf die Rinde hätte die falsch Eibe sofort entlarvt.
Übrig und vermutlich wirklich Eibe sind wohl zwei Teile zwar an einer Stelle zusammengewachsen, etwa 8cm dick und 70cm lang.
Könnte was für Eier sein, gibt es dazu noch weitere Tipps?

Wolfgang

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 21:16
von Suzie
Woifä hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 17:41 etwa 8cm dick und 70cm lang.
Tönt ideal für zwei schlanke Reagenzgläser-Vasen.

Gruss
suzie

Re: Eibe Brennholz?

Verfasst: Samstag 29. Mai 2021, 07:16
von Woifä
Danke für den Tipp.
Hier mal die Bilder von der "Eibe"
Daraus habe ich gelernt: Glaub nicht alles! Zahle erst nach dem Essen! Ich habe das gegen drei Apfelschalen getauscht....
Wenn ich bedenke, wie langsam Eibe wächst, hätte ich gleich drauf kommen müssen, dass die dicken Stämme(sind fünf,drei dicke und zwei dünnere mit vielen Ästen) nie Eibe sein können und wenn ich allein schon die Rinde genauer angeschaut hätte und mit meiner Eibe verglichen....Fahrradkette.
Wolfgang
Eibe2.jpg
Nichteibe.JPG