Seite 1 von 1

Alle Jahre wieder....

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 15:56
von c.w.
......blüht der Blauregen und die dicke blaue Holzbiene freut sich.
Ich hab das Gefühl das es jedes Jahr mehr Holzbienen werden. :-)
20210513_165457.jpg

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 18:50
von Helmut-P
Hallo Christine,

einfach traumhaft schön, wie der Blauregen wieder blüht.

Herzliche Grüße
Helmut

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 21:27
von Drechselfieber
Schön !!!

Mich wundert es nur, dass sich niemand über die dicke BLAUE Holzbiene wundert.
Ich kannte sie bisher nicht. Könnte unser Maskottchen werden. :evil:

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 22:46
von Joaquim
Hallo Christine,
wo ist die Holzbiene, die müßte doch schön metallisch-blau-schwarz schimmern? Ich habe bislang vergeblich versucht eine zu fotografieren. Ist es Dir gelungen?
Hier in P habe ich eine große Eichen-Tischplatte ca. 1,20m breit und 8cm dick. An einer Stelle ist der Splint von unten etwas mürbe. Dort hat so eine blau-schwarze Holzbiene einen Gang für Ihre Eier reingelegt und diesen dann verschlossen. Aber sie kommt täglich vorbei für einen Kontrollbesuch, setzt sich aber nicht, macht alles im Flug.
Kleine Info zur ARt:
http://www.botgart.uni-bonn.de/botgart/ ... bienen.php

Gruß Dieter

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 04:42
von c.w.
Ja das fotografieren ist so eine Sache. Die sind ständig in Bewegung und wollen einfach nicht still halten. :Sauer:
20210514_053801.jpg
20210514_053726.jpg
Ich kannte sie auch nicht bis sie sich in vor ein paar Jahren in unseren Blauregen verliebt haben :.:

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 04:47
von c.w.
Die sind schon ziemlich imponierend mit ihrer Größe und dem blauen Schimmer. Und wenn sie dann noch im Doppelpack fliegen. :lol:

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 08:33
von Faulenzer
Man kann sie auf jeden Fall gut hören :.:

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 09:33
von kingapis
Liebste Christine :rose: für Dich:
Dieser Holzbiene (Xylocopa violacea) hat es vorige Woche im Deckel eines Bienenstockes gut gefallen. :prost:
Sie lieben morsches Holz, in das sie als Solitärbienen ihre Brutröhre knabbern und dann zu etwas Nektar und Pollen das Ei legen und verschliessen.
Dann wiederholt sich das Gleiche nochmals solange, bis die Röhre voll ist und mit Erde verschlossen wird.
tempImageTV18Ij.gif
tempImagezqJzia.gif

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 14:35
von chrillu
Drechselfieber hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 21:27 Mich wundert es nur, dass sich niemand über die dicke BLAUE Holzbiene wundert.
Ich kannte sie bisher nicht. Könnte unser Maskottchen werden. :evil:
Servus

Ich hege und Pflege diese Bienen seit Jahren, da Blau meine Lieblingsfarbe ist und ich diese Tiere beeindruckend finde.
Bei mir liegt obenauf im Holzlager ein großes Stück Weide, mit inzwischen unzähligen ca 1,2 bis 1,5 cm großen "Bohrungen".
Ich achte darauf diese Stück Holz so wenig wie möglich zu bewegen.
Weiters lieben sie unseren Muskateller Salbei sowie alle anderen Löffelblütler der Hauptbestäuber sie sind.

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 16:17
von Jürgen Gärtner
Hallo Christine!

Ich habe auch ein schönes Bild zum Thema Blauregen.
130a.jpg
Gruß Jürgen!

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 17:25
von c.w.
Jürgen, welchen Durchmesser hat deine Blauregenkugel?

wenn ich unseren unten abschneide (was ich niemals tun würde)
hab ich etwa 16-18cm Durchmesser.

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 17:28
von c.w.
haben manche blauen Holzbienen auch braune Flügel?
hab beim suchen im internetz jedenfalls viele Bilder gefunden wo manche auch braune Flügel haben.
wie hier bei uns im Hof, oder ist das dann eine andere Art?

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 17:46
von joschone
c.w. hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 17:25 Jürgen, welchen Durchmesser hat deine Blauregenkugel?

wenn ich unseren unten abschneide (was ich niemals tun würde)
hab ich etwa 16-18cm Durchmesser.
Steht im Bild, 13cm!

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 17:59
von c.w.
joschone hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 17:46
c.w. hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 17:25 Jürgen, welchen Durchmesser hat deine Blauregenkugel?

wenn ich unseren unten abschneide (was ich niemals tun würde)
hab ich etwa 16-18cm Durchmesser.
Steht im Bild, 13cm!
ups danke hab ich nicht gesehn

Re: Alle Jahre wieder....

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 18:47
von Jens
Hallo zusammen,
gibt es beim Blauregen auch noch veschiedene Arten?
Hellblau oder Dunkelblau bis Lila habe ich heute in einem Park entdeckt.
Schöne Bilder der Holzbienen.

Viele Grüße
Jens
Blauregen 1.JPG
Blauregen 2.JPG