Seite 1 von 1

Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:13
von Burgberger
Hallo Forum!

Ich hab seit einigen Jahren eine Rasierpinsel und möchte mir schon lange gerne einen Rasierer mit Ständer dazu drechseln. Aber ich hab keine Ahnung mehr aus welchem Holz der Pinselgriff ist. Ist das Zebrano? Wer kann mir helfen bei der Bestimmung?
DSC01499.JPG
DSC01500.JPG
Liebe Grüße

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:41
von fsmart
Hallo Dieter,

Zebrano ist das sicher nicht.
Es schaut für mich nach einem Nadelholz aus - Kiefer evtl. Lärche.

Viele Grüße

Martin

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:53
von schwede
Servus Dieter,

ganz bestimmt kein Zebrano!
Für mich ist das eindeutig Fichte, die durch Gebrauch und Sonnenlicht schon etwas nachgedunkelt ist.

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 13:58
von Climber84
Servus, also ich bin da auch bei Nadelholz und tendiere auch eher Richtung Kiefernholz

Grüßle Chris :baum:

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 15:03
von dalbergia_63
Hallo Dieter,

also offen gestanden glaube ich, dass das Schichtholz ist - sprich aus in derselben Richtung verleimte Furnierschichten (aus welcher Holzart auch immer).

Die dunklen Fugen sehen mir nach einem Resorcinharzleim (Kaurit) aus, vor allem im Bereich der Bauchung und der dadurch entstehenden, langgezogenen Schleppfugen.

Ich finde bei meinen Recherchen immer wieder dunkel gebeizte Varianten dieses Aufbaus, die frech als "Mooreiche" ausgegeben werden...

Ich kann mich aber auch täuschen - aber zeig doch mal den untere Hirnschnitt wie die gleichmäßige Schichtdicke da kommt.

Ich finde, ein Ständer in dunklem, kontrastierenden Holz könnte gut dazupassen...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 16:09
von Timo
Sieht für mich auch aus wie Kiefer oder Lärche.

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 16:24
von Burgberger
Servus !

Timo, Chris, Markus und Martin: vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube nicht, dass die Fa. "Mühle" Rasierpinsel mit Weichholz macht. Im Shop sind eigentlich nur hochwertigere Hölzer beschrieben.

Heinz : hier ein Foto von der Unterseite (mit Blitz fotografiert, daher so hell):
DSC01501.JPG
Aber auch vielen Dank für die Anregung einfach ein dunkles Holz zu nehmen. Das werde ich mal ausprobieren.
Grüße
Dieter

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:30
von Frank Löneke
Moin Dieter.

Könnte vielleicht Goldregen sein.

Gruß Frank

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:38
von Timo

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:40
von dalbergia_63
Hallo Dieter,

aufgrund der Stirnansicht ziehe ich meine Einschätzung nach Schichtholz zurück, das müsste ja gleichmäßig aufgebaut sein...

Das sind natürlich eindeutig Jahresringe und die sehen mir doch nach Zebrano aus, auch der Poren wegen. Nadelholz glaube ich bei Mühle auch nicht...

Gruß
Heinz

Re: Anfrage: Welches Holz ist das?

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:20
von Burgberger
Timo hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:38
Volltreffer - vielen Dank :daf?r: :danke: an Timo für die Lösung. Hätte nie auf "Kiefer" getippt. Von Kiefer Thermoholz hatte ich noch nie was gehört!

Liebe Grüße