Seite 1 von 1

..ich stelle mich!

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 17:14
von Mali
mein erstes veröffentlichtes Werk ausserhalb der Monatsaufgaben!
Unser Nachbar hatte vor Jahren eine Eiche gefällt und einige Scheiben im Wald
liegen lassen...daran erinnert, wurde eine brauchbare Scheibe von mir nach Hause gerollt!
...und zerspant!
Vorher.jpg
Eichenvase.jpg
Höhe:28cm;größter Durchmesser: 20 cm; Wandstärke: überwiegend 5 mm ;-)
Eichenvase3.jpg
Eichenvase2.jpg
...fast vergessen! Der Boden! :red:
Boden.jpg
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch
Barbara

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 17:21
von joschone
Der Pott hat eine persönliche Vorstellung verdient! :.: :Pokal: :.:

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 19:10
von klausp
Hallo Barbara ,
ein wirklich gelungenes Werkstück !

gruss
Klaus-Peter

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 19:48
von finn2012
Barbara,

Du darfst gerne mehr hier vorstellen.

Toller Pott :Pokal: :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 22:54
von Peter G
Hallo Barbara,

Respekt und Anerkennung für dieses Werk von

Peter Gwiasda

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 05:22
von Woifä
Servus Barbara
sehe ich das richtig, hinter Deinem Werk steht noch ein Männchen?
Also besteht eine Verbindung zur Kunst. Ich bin begeistert von Deinem Werk, Ausführung und Holz -perfekt
Auf welcher Maschine ist es denn entstanden?

Wolfgang

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 05:35
von maserknollen
Hallo Barbara
Eiche richtig in Szene gesetz(mit rustikalem Touch) hat etwas Besonderes.
Das ist dir mit diesem Pott so richtig gelungen. :Pokal: :.:

PS. Womit hast Du die Risse geschlossenen?

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 05:37
von Mr. Wood
Moin Barbara,

sehr gut das du es uns hier gezeigt hast, gefällt mir gut :.:

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Hast du die Risse ausgefüllt/stabilisiert mit Kleber? (Ludger war schon schneller mit der Frage)
2. Mit welchen Werkzeug hast due das Gefäß ausgehöhlt?

Danke und Gruß
Lutz

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 17:39
von Mali
Vielen lieben Dank an Euch alle!
Das tut schon gut so viel positive Resonanz :red:

zu Wolfgang gedrechselt, habe ich den Pott auf der Stratos XL (ich ändere gleich mal mein Profil), seit
Weihnachten habe ich meine Hapfo verkauft und mir eine Stratos gegönnt
Das Männchen im Hintergrund ist unser „Hermann“! Den habe ich aus einer Kyrillfichte mit Kettensäge und Schnitzeisen geschaffen, unter seinem Mantel wohnt ein Volk meiner Honigbienen. Das ist eine sogenannte Klotzbeute.
zu Ludger&Lutz
Die bisherigen Risse habe ich mit Sekundenkleber und Kaffeemehl geschlossen.
Ausgehöhlt habe ich mit dem Woodcuthaken mit Spanbegrenzer, bis ungefähr zur Hälfte der Tiefe! Dann wurde alles zu wackelig! :-S
Also Zwangspause und eine Vorrichtung (Idee geklaut bei Frank) gebaut, um dann bis auf den Grund vorzustoßen.
Jetzt habe ich ihn in Papiertüten eingepackt und warte mal was passiert.
Eigentlich ist an diesem Pott ganz viel Forum drin! :prost:

Das ich hier bin habe ich Josef zu verdanken; inspiriert hat mich die Knickvase von Frank; das Kaffeemehlwissen stammt wieder von Josef; und die Vorrichtungsidee dann wieder von Frank;
Und das mich das Drechselfieber so erwischt hat, da ist das ganze Forum mit dran schuld :danke:

Liebe Grüße
Barbara

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 18:29
von Josch
Babara, das ist alles so spannend, was du machst, du musst ganz viel berichten. Schön, dass du dich zu uns stoßen lassen hast.
Jetzt muss ich erst mal sehen, was eine Klotzbeute ist. Und die Vorrichtung, die Frank gezeigt hat, die aber, so wie ich verstanden habe eigendlich von Fritz RS ist, den ich leider nicht mehr kennen gelernt habe, muss ich auch bauen, das Material ist komplett. Zeig doch bitte deine Lünette mal. Oder hast du die Ausdrehvorrichtung gebaut? Dann bitte auch zeigen. Ich hab noch viel Eiche und möchte noch etwas tiefer.
Deine Vase gefällt mir auch sehr gut.

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 21:17
von Mali
Hallo Joachim,
eine Lünette habe ich nicht, ich habe die Ausdrehvorrichtung nachgebaut.
Wobei die Lünette, falls es noch mal tiefer gehen sollte, auch noch in meinem
Kopfe schwirrt :-)
Vorrichtung.jpg
1.jpg
...und zu der Klotzbeute, in diesem Fall eine Figurenbeute, schafft die Künstlerin Birgit Jönsson
echte Kunstwerke www.bienenimbauch.de

LG
Barbara

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Montag 3. Mai 2021, 21:43
von Josch
:respekt: Gut gemacht.
Spannendes Thema, mit den Figurenbeuten. Danke für den Link.

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 09:04
von Drechselfieber
:.: :.: :.: :.: Gut gemacht !!!! Wer so !!!

Meine Anregung !!! Eiche mag ich mit einer natürlichen Oberfläche, also
nicht glänzend, sonst erinnert sie mich an die Wohnzimmermöbel aus
den 70zigern. Die Oberfläche darf sogar rustikal gebürstet sein.

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 11:55
von Mali
Hallo Hartmut,
ja gebürstet wäre auch eine gute Idee gewesen!
Soll ja nicht meine letzte gewesen sein B-)
Die Oberfäche habe ich bis 320 geschliffen und mit Traubenkernöl und wenig weißen Pigmenten behandelt!
Auf dem Foto war das Öl noch nicht ganz eingzogen, es dämmerte draußen langsam :-D
LG
Barbara

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 13:22
von Faulenzer
Ich bin schuld, na mindestens teilweise. Kann ich aber mit leben. :-D

Die Idee der Linearführung ist nicht von mir, ich habe nur hier im Forum über meinen Bau berichtet.

Ein sehr schönes Stück Eiche hast du da ausgehöhlt. :.: :.:

Lünette ist zu empfehlen.

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 13:45
von Josch
Was für eine Linearführung ist da sinnvoll und welchen Schneidkopf verwendet ihr?

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 14:12
von Faulenzer
Josch hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 13:45 Was für eine Linearführung ist da sinnvoll und welchen Schneidkopf verwendet ihr?
Barbara hat geschrieben sie benutzt einen Woodcut, ich einen Nachbau

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 18:22
von bernie
joschone hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 17:21 Der Pott hat eine persönliche Vorstellung verdient! :.: :Pokal: :.:
Hallo Barbara.Das finde ich aber auch! :.:

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 11:11
von Mali
Hallo,
...wie aus einem schönen Pott ein.....wurde! :Sauer:
4.jpg
Hatte ihn in Papiertüten verpackt und da er ja eigentlich recht dünn war,
hatte ich gehoft, dass das gut geht! :noo:
Hat jemand ne Idee....auf Feuerbestattung bin ich selber schon gekommen!
Lg
Barbara

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 11:44
von Burgberger
Hallo Barbara,
links und rechts der Risse Löcher bohren und mit einem dünnen Lederband "zunähen". Sieht - finde ich - tioll aus.
Grüße
Dieter

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 13:49
von Burgberger
So ungefähr meinte ich. Habe ich aus einem Beitrag von Tom72 geklaut :daf?r: :danke:
20160404_103816.jpg
Ich hatte so etwas mal bei einer Schale gemacht, die Bilder finde ich aber gerade nicht - daher der Diebstahl

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 14:03
von joschone
draht.jpg

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 14:15
von Burgberger
joschone hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 14:03draht.jpg
Schöner - sieht aber wie Tackerklammern aus!
Ich denke bei dem breiten spalt müsste der "verwendete Faden" recht breit sein, damit es gut aussieht.

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 14:50
von Mali
Würdet ihr bei den Rissen vor dem "Vernähen" die Kanten noch schleifen/glätten
oder so lassen?

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 15:25
von Burgberger
Ich würde möglichst wenig machen. Ich hätte Angst, dass an der nächsten Holzader es auch aufgeht. Außerdem ist das ja Natur. Aber leg mal erst einen Lederriemen oder was du nimmst so aufs Holz bevor du bohrst. Damit du siehst wie es aussehen wird.
Viel Glück und Grüße
Dieter

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 16:32
von joschone
Mali hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 14:50 Würdet ihr bei den Rissen vor dem "Vernähen" die Kanten noch schleifen/glätten
oder so lassen?
Ich arbeite solche Risse, etwas mit einem scharfen Messer nach!

Re: ..ich stelle mich!

Verfasst: Samstag 25. September 2021, 21:06
von kerouer
Hallo,

Dein Pott ist zu schnell getrocknet, bei 5mm hätte er er nicht reisen sollen, nächste Mal, richtige ein-ölen und frisch halten..
Ich wurde so lassen.

Grüße

Pascal