Seite 1 von 1

Workshop

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 20:57
von Wurmy
Workshops in der Schweiz
Seit 2017 gehen die Schweizer Berufsdrechsler einen neuen Weg. Freizeitdrechsler sind im Verband willkommen und bilden da eine eigene Mitglieds-Kategorie.
Zweimal im Jahr bietet der Verband einen Workshop, an dem sowohl Berufsdrechsler wie Freizeit Drechsler teilnehmen können. Die Leiter suchen wir, wenn möglich in den eigenen Reihen. Auch unter den Freizeitdrechsler.
Dieses Mal war das Thema Filigran, oder auch Körbchen Drechslereien. Echt genau mein Ding. Wer mich kürzlich auf Drechseln 2.0 an meiner Hapfo mit der 80cm Durchmesser grossen Tischfussplatte gesehen hat, glaubt mir das keinesfalls :lol: Darum habe ich mich angemeldet. Meine Geduld wurde schön gefordert. 😊 Hans Ueli hatte die speziellen Schnitzmesser bereits für uns geschärft. Er zeigte uns aber wie man das macht und worauf man achten muss.
Viele von Euch Freizeit Drechsler stellen solche Filigranarbeiten her. Ich bewundere Sie jeweils mit Respekt. Wir Profis kommen zeitlich selten bis nie, zu solchen Gelegenheiten. Daher gefallen uns diese Veranstaltungen, an denen wir uns mal so richtig spielerisch austoben können.

Hier noch einige Fotos von unserem Anlass.

Grüsse aus der Schweiz
Barbara

Re: Workshop

Verfasst: Freitag 30. April 2021, 07:00
von oler handwerker
Hallo Barbara,

tolle Fotostrecke. :.: :.: :.:

Der Workshop war ja wohl ein Erfolg. :danke:

Mit was für einem Werkzeug habt ihr die Objekte von Innen ausgedreht?

Es grüßt aus dem Norden von Deutschland

Re: Workshop

Verfasst: Freitag 30. April 2021, 17:13
von Faulenzer
Hallo Barbara,

vielen Dank für den schönen Bericht :.:

Und gute Aktion Berufsdrechsler und Hobbydrechsler zusammen zubringen. :.:
Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Re: Workshop

Verfasst: Freitag 30. April 2021, 21:38
von Wurmy
Am geeignetsten ist der gekröpfte Haken. Nur mit einer schräg gestellten Schneide erzielt man eine saubere Oberfläche.
Ich verwende vorwiegend die Haken.
Als Alternative hatten wir auch das HUNTER Ausdrehwerkzeug SET. Eines dieser Tools hat das Tassenmesser auch in Schräglage montiert.