Seite 1 von 1

Meine drei Mühlen

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 08:17
von altgadin
Hallo Drechslerinnen und Drechsler,

Darf ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorzustellen.
Ich wohne in Gurk in Kärnten, bin in Pension und beschäftige mich seit ca. 8 Jahren mit dem Drechseln.
Durch meine Ausbildung bin ich auch etwas bewandert in der Bearbeitung von Metall und habe auch die Mindestausrüstung dafür.
Ich drechsle ausschließlich im Winter und habe jedes Jahr so meine Schwerpunkte, diesen Winter waren neben kleinen Vasen Mühlen an der Reihe.

Ich möchte Euch daher meine Mühlen Zeigen.
Die Anfertigung hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.
Ich wollte alle drei , die Muskatmühle, die Salzmühle und die Pfeffermühle gleich gestalten.
Die Muskatmühle wurde daher ohne die Kurbel gemacht, was ein etwas kniffliges Innenleben erforderte, das ich aus Edelstahl gefertigt habe, vom Strässler Mahlwerk ist die Mahlscheibe, der Mitnehmer und die Feder.
Die Salz und Pfeffermühle ist mit dem bewährten Crush Grind Mahlwerk, allerdings nicht gesteckt, sondern mit einem verschraubten Deckel, dafür habe ich eine Edelstahlstange gefertigt, unten mit einem Fünfeck ....(das zu beschreiben ist langwierig , das Foto zeigt es schneller!)
Die Muskatmühle ist aus Nussbaum, die Salzmühle aus Ahorn und die Pfeffermühle aus Säuerling Apfel, Oberfläche ist Schellack.
Danke auch noch an Stefan, der mich auf die Idee gebracht hat eine Muskatmühle zu fertigen👍

Liebe Grüße

Gerald

Re: Meine drei Mühlen

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 08:31
von joschone
Herzlich willkommen im Blauen!
Deine Mühlen sind ein Highligth in jeder Küche! :.: :.: :.:

Re: Meine drei Mühlen

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 09:06
von Mr. Wood
Herzlich willkommen im Forum!
Deine Mühlen sind super geworden :.:

Re: Meine drei Mühlen

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 09:12
von Helmut-P
Hallo Gerald,

herzlich willkommen im freundlichen BLAUEN!
Drei tolle Mühlen hast du da gefertigt, :respekt: . Die Muskatmühle sieht ja ganz schön bissig aus :evil: , aber sehr schön.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Meine drei Mühlen

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 10:17
von drechselede
Guten Morgen,

herzlich willkommen im Blauen.
Deine Arbeiten können sich sehen lassen :Pokal:

Re: Meine drei Mühlen

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 12:22
von Faulenzer
Hallo Gerald,

willkommen bei uns. :prost:

Klasse Mühlenset hast du da gefertigt. Und die Bausätze auch noch angepasst. :.: :.:

Re: Meine drei Mühlen

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 21:16
von Palmendrechsler
Hallo Gerald,
ein toller Einstieg hier.
Mich freut besonders die gelungene individuelle Gestaltung mit Bauteilen, nicht komplette Fertigbausätze.
Vielen Dank fürs Zeigen,
Helmut