Seite 1 von 1

Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 15:08
von Faulenzer
Hallo zusammen,

für die Küche brauchte ich einen neuen Mörser. Sollte eine schlichte, standfeste Form sein.

Im Zuge der Stelzenvögel habe ich auf der Seite Normann Copenhagen eine sehr gelungene Form gesehen.
Bei Vasen benutze ich diese Form öfters. Breiter Fuß, nach oben schlanker werdend.

Als Alternative auch eine eckige Variante.

Gefäß und Klöppel aus Eiche, mit Steinertöl weiß behandelt. Durchmesser 85mm, Höhe 70.
EE587565-8A8F-40D7-B1C9-49897E385FFE.jpeg
20ABDEE1-9343-4907-B1B2-F4FA78D23D9F.jpeg
Gefäß und Klöppel aus Eiche, Klöppel gebürstet, geschwärzt und teilweise wieder abgeschliffen.
Gefäß mit Weissöl behandelt. Durchmesser 110mm, Höhe 90.
1B3C41FF-5F42-4851-B637-3705FB8A1664.jpeg
A27A4703-74B3-4B58-8069-15920334E6A0.jpeg
Gefäß Eiche mit Weissöl, Klöppel Wenge. Maße 90x90x90
6B3839F2-B296-43EF-9B65-1CF94B3C5613.jpeg
DD406C38-4EF0-4CDC-92CB-DBD070B47C63.jpeg

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 15:30
von Josch
Ne du, bei mir kriegen Mörser keine Oberflächenbehandlung. :noo: Das beeinflusst doch den Geschmack!?!

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 15:41
von RS-36
Hallo Frank,

die gefallen mir sehr gut. Bisher hatte ich nur Mörser aus Granit.
Wie verhalten sich die hölzernen beim zerkleinern?

Grüße

Ralf

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 16:37
von joschone
Langer, die gefallen mir sehr gut!!! :Pokal:

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 16:57
von Helmut-P
Hallo Frank,

Schöne Mörser, der eckige ist nicht so mein Ding, die anderen um so mehr :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 17:12
von finn2012
Frank,

schöne Mörser und Gefäße, aber warum so viele?

Viele Grüße

Uli

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 17:37
von maserknollen
Tolles Design :.:
Aber praxistauglich?
Mir wären die Stößel zu kantig in der Hand .

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 17:44
von Faulenzer
Josch hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 15:30 Ne du, bei mir kriegen Mörser keine Oberflächenbehandlung. :noo: Das beeinflusst doch den Geschmack!?!
Natürlich nur außen, nicht die Reibefläche. :kloppe:
RS-36 hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 15:41 Wie verhalten sich die hölzernen beim zerkleinern?
Ralf, kann ich dir noch nicht sagen.
maserknollen hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 17:37
Aber praxistauglich?
Mir wären die Stößel zu kantig in der Hand .
Bisher hatte ich eine ähnliche Form des Stößels aus Marmor in Gebrauch. Bin gut damit klar gekommen.

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 17:45
von Faulenzer
finn2012 hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 17:12 Frank,

schöne Mörser und Gefäße, aber warum so viele?
Uli,

Ein erster Versuch, eine Alternativform und einen für das Ferienhaus.

Re: Neue Mörser

Verfasst: Montag 12. April 2021, 23:14
von Ritschi
Hallo Frank,
schöne Teile hast du gemacht.
Mein Favorit: Gefäss rund und Klöppel aus Wenge.
Gruß ritschi

Re: Neue Mörser

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 05:32
von Willi56
Hallo Frank,

tolle Mörser hast du gemacht.

Mein Favorit ist der erste aus Eiche.

Gruß

Willi,

Re: Neue Mörser

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 05:39
von Mr. Wood
Moin Frank,

schöne Mörser für den kleinen Gourmet :.:

Berichte uns bitte über die Abnutzung der Mörser.
Ich vermute das du einen leichten Barriquegeschmack ans Essen bekommst ;-)

Re: Neue Mörser

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 20:26
von DirkM
joschone hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 16:37 Langer, die gefallen mir sehr gut!!! :Pokal:
Hey Langer, wenn Josef das schon sagt,dann stimmts auch.
Geiles Design!

Grüße Dirk

Re: Neue Mörser

Verfasst: Mittwoch 14. April 2021, 10:34
von Woifä
Ich habe mal gelernt, dass das Ding im Mörser Pistill heißt und das Ding in der Glocke Klöppel....
Wolfgang

Re: Neue Mörser

Verfasst: Mittwoch 14. April 2021, 15:09
von Faulenzer
Woifä hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 10:34 Ich habe mal gelernt, dass das Ding im Mörser Pistill heißt und das Ding in der Glocke Klöppel....
Wolfgang
Wolfgang, mit dem Pistill kann ich aber auch die Glocke anschlagen :.: :prost:

Wieder was gelernt.

Re: Neue Mörser

Verfasst: Mittwoch 14. April 2021, 18:09
von Reiseholz
Hallo Frank,
Die runden Mörser sind ein Träumchen finde ich!
Wie tief sind die innen ausgehöhlt?
Die eckigen sind nicht meins. Sieht nicht so aus als würden sie gut in der Hand liegen (aber da kann ich mich täuschen...)

Kleiner Tipp: Mörser und Stößen sollten immer aus dem selben Material sein, da ansonsten die Gefahr gegeben ist, dass sich das eine am anderen abreibt!

Lieben Gruß,
Tobias

Re: Neue Mörser

Verfasst: Mittwoch 14. April 2021, 19:26
von Faulenzer
Reiseholz hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 18:09 Wie tief sind die innen ausgehöhlt?
Die eckigen sind nicht meins. Sieht nicht so aus als würden sie gut in der Hand liegen (aber da kann ich mich täuschen...)
Tobias,

ich habe die nicht sehr tief ausgehöhlt. Die sollten auch noch Gewicht haben.
Den eckigen habe ich selbst noch nicht ausprobiert. War mal ein Versuch.

Re: Neue Mörser

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 16:13
von Imkerreiner
Hallo, schöne Mörser.
Da kann ich ja auch mal was beitragen. Mit Eiche habe ich schlechte Erfahrung gemacht, Risse.
Eine Honigkundin aus Wien die in Berlin lebt und eine " Kräuterfrau" ist, hat vor einem Jahr bei mir für ihre Nichten Mörser bestellt. Als sie die abholen wollte, waren
drei gerissen. Einen davon wollte sie unbedingt mitnehmen, hat sie auch. Ich habe dann diese drei neu angefertigt. Wegen Korona sind sie immer noch hier.
Das sind Gebrauchsgegenstände, keine Kunstwerke. Meine Frau benutzt lieber einen Mörser aus Granit.
Die Mörser sind 10 bis 12 cm im Durchmesser und 7, 8, 9 cm hoch. Die Mörser sind geräuchert und mit Walnussöl eingelassen, die Stößel sind aus Ulme unbehandelt.
Viele Grüsse, bleibt gesund!
Reiner