Seite 1 von 1

Welche Holzart ist das?

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 20:15
von maserknollen
Hallo Drechselfreunde
Am letzten Samstag war ich bei Bernie zu einem Kurzbesuch. Hatte etwas Traubenkirsche im Kofferraum, und so haben wir ein wenig ausgetauscht.
Das Stück ,das er mir gab , war unser beiden nicht bekannt ; meine Vermutung ist Götterbaum .
Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Das Holz soll ja penetrant riechen, eine frische Anschnittkante fand ich aber jetzt nicht unangenehm.
Was meint Ihr ?
IMG_20210409_195109598.jpg

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 20:55
von dalbergia_63
Lieber Meister-Kollege Ludger,

die Rinde kommt hin, aber könntest Du uns nicht noch das Holz des Götterbaumes (Ailanthus altissima) in der Fläche und im Hirnschnitt zeigen, das würde die Holzbestimmung beträchtlich erleichtern...

Das Stück, das ich habe hat eine eschenähnliche, wenn auch feinere Porigkeit.

https://www.baumkunde.de/Ailanthus_altissima/

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 06:32
von buxus
Hallo,
Rinde und Bast deuten auf junge Linde
Gruß
Buxus

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 16:25
von maserknollen
Ich bin mir jetzt sicher, das ist Götterbaum...
Puh, was müffelte der

Re: Welche Holzart ist das?

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 16:50
von Joaquim
Hallo,
ich tippe auf Paulownia.

Ailanthus-Holz sollte strukturiert sein wie Esche, nur gelblicher.
Gruß Dieter