Seite 1 von 1

Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 19:08
von Reiseholz
Hallo Zusammen!
Ich habe mich endlich mal an den Chili-Mühlen Bausatz von Jürgen Kramer gewagt:

Olive, geschliffen bis 400, sonst unbehandelt.
20210407_164624.jpg
20210407_191744.jpg
20210407_192002.jpg
Was soll ich sagen: Die Mühle funktioniert echt gut!

Allerdings weiss ich nicht, ob ich sie vielleicht besser 2mm höher gemacht hätte. Dann hätter der Knopf auch gepasst. So ist leider etwas Spiel...
Oder hab ich die Mutter unten zu fest gezogen?

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 14:35
von Heri
Hallo Tobias,
gefällt mir sehr gut!
Vielleicht kann man die Stange die 2mm kürzen, wenn das Gewinde lange genug ist!
Freundliche Grüße

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 14:37
von Faulenzer
Schöne Mühle :Pokal:

Der Bausatz steht auch auf meiner Liste

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 23:32
von PaRay
Servus Tobias,

ist dir sehr gut gelungen, die Mühle!
Die Fotos sind auch sehr gut, sehr ansprechend.
:.: :.: :.:

Ich denke, dass einige Kollegen, mich eingeschlossen, die Chilimühle auf ihrem Zettel haben.

Scharfe Grüße
Paul

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 06:08
von Mr. Wood
Moin Tobias,

schöne Mühle, bei mir steht sie nicht auf der Liste da ich nicht gerne scharf esse ;-)

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 07:18
von RS-36
Hallo Tobias,
Heri hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 14:35 Vielleicht kann man die Stange die 2mm kürzen, wenn das Gewinde lange genug ist!
Freundliche Grüße
oder du schneidest das Gewinde dann nach, wenn du die Möglichkeit hast.
Die Mühle wäre den Aufwand wert :.:

Grüße

Ralf

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 19:57
von DirkM
PaRay hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 23:32 Servus Tobias,

ist dir sehr gut gelungen, die Mühle!
Die Fotos sind auch sehr gut, sehr ansprechend.
:.: :.: :.:

Ich denke, dass einige Kollegen, mich eingeschlossen, die Chilimühle auf ihrem Zettel haben.

Scharfe Grüße
Paul
Sehe ich genauso!
Grüße Dirk

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 21:45
von Mascheck
Meine Mühle habe ich neulich schon im gelben Paralleluniversum vorgestellt.

Ich stellte hier auch mal ein Foto ein.

Da bei mir die "Fertigungstoleranzen" noch extremer waren, musste ich die Stange kürzen. 🙈🙈🙈

Dazu habe ich sie im richtigen Maß abgesägt, aufgebohrt und ein Innengewinde eingeschnitten. Mit einer passenden Gewindestange konnte ich die Kugel passgenau platzieren.

Merke: der Bausatz ist in der Höhe variabel😏


PXL_20210318_210250267~2.jpg
PXL_20210318_210309129~2.jpg
PXL_20210318_213304230.MP.jpg

Gruß Martin

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Verfasst: Mittwoch 28. April 2021, 11:30
von woodotto
Olive ist einfach ein geniales Holz, gerade mit einer schlichten Form, kommt es meiner Meinung nach, am besten zur Geltung, ist dir sehr gut gelungen.

Zur Info, es wird in Zukunft (laut Hersteller ca. 8 Wochen) Achsen mit einem längeren Gewinde geben, dann hat man ca. 10mm Spielraum und muss nicht mehr auf den mm genau messen.
Man kann dann das Gewinde einfach kürzen.

lg
Jürgen