Seite 1 von 1

Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 15:20
von VeKiBoe
Hallo liebe Holzexpert*innen,

ich habe gerade ein schönes Stück Olive liegen, bei dem ich mich aufgrund des knorrigen Wuchses nicht so recht entscheiden kann, wie ich es möglichst gut in kleinere Stücke säge.
F5AACD86-E91F-4829-AC38-2F64D66226F4.jpeg
34A4F71F-2684-4851-897A-98577C685D9D.jpeg
C32A51F4-FD20-4447-915E-DB722C3616BB.jpeg
60802038-86F0-4732-8131-5A0F9142B757.jpeg
Ich bin für Vorschläge zum „Filetieren“ (Kettensäge und kleinere Bandsäge) sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Vera

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 16:12
von Jürgen Gärtner
Hallo Vera!

Ich hatte auch mal ein Stück Olivenstamm, was jemand mit einer stumpfen Kettensäge
längs durchsägen wollte. Ich hatte es lange in einer Ecke stehen ohne zu wissen was ich damit anfange.
Bis mir dann doch mal eine Idee kam. Siehe die Bilder:
205.JPG
228a.JPG
168.JPG
Vielleicht helfen dir die Bilder ein wenig.

Gruß Jürgen!

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 19:29
von Wedlia
Hallo Vera,
wenn ich den Jürgen richtig verstanden habe, hat er dich zu einem Kurs bei ihm eingeladen. An deiner Stelle würde ich dies gerne annehmen.
:baum: :prost:

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 06:53
von Erick
Hallo Vera
Hier passt der Satz , alle Theorie ist grau. Ich habe es oft erlebt das ich lange überlegt habe, wie schneide ich diese Maserknolle oder dieses interessante Stück Holz am besten auf, nach dem ersten oder zweiten Schnitt stellt man fest, daß es anders besser gewesen wäre ! Einfacher zu entscheiden ist, ob einige kleine Objekte entstehen sollen oder ein zwei größere.Aber diesen Rat anhand von Fotos zu geben,ist auch nicht einfach.
Gruß Erick

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 11:33
von wippdrechsler_in_spe
Die Schale mit der eingebauten Kugel ist phänomenal.

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 13:45
von bernie
Hallo Vera,
du hast bei dem Stück Holz so viele Möglichkeiten.Du mußt nur wissen was du gern daraus fertigen möchtest.
Auf Bild 3 hätte ich das Stück an der breitesten Stelle aufgetrennt somit bekommst du schon mal bei 50cm Länge 2 schöne Naturrandschalen.
Und von dem Rest dann für Kleinteile verwenden.

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 10:46
von VeKiBoe
:danke: :danke: :danke:
für eure geteilten Erfahrungen und die Tipps!!

Ich werde berichten, was es geworden ist.
Im Moment ist es mir für den Außeneinsatz zu kühl, also dauert es noch ein paar Tage.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Vera