Seite 1 von 1

Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 21:47
von Bratscher
Hallo,

nicht gedrechselt, aber vielleicht interessante Oberflächenbehandlung.

Form mit der Bandsäge gesägt. Dann waagerechte Einschnitte mit der Bandsäge, unterschiedlich tief. Anschließend einen Teil der Scheiben mit dem Schraubenzieher ausgebrochen. Weißleim mit Kalk und Wasser gemischt und alles eingepinselt. Anschließend die Oberfläche abgeschliffen. Dann FeCl3 aufgetupft auf das Freigeschliffene. Dadurch nahezu Schwarzfärbung. Interessant und ungewollt ist die Blaufärbung an den Stellen, wo sich FeCl3 und Kalk verbunden haben. Ein sehr schöner Nebeneffekt. Spitze blattvergoldet. Höhe ca. 90 cm. Eiche, die einstmals Teil der Weißen Brücke im Wörlitzer Park war.

Achtung! Wer Langeweile erzeugen will, sägt die Scheiben in ordentlich genauem gleichmäßigem Abstand. Dann sieht das Ganze nicht wie Leben, sondern wie scheintot aus.

Die Schwierigkeit der Herstellung liegt darin, mit dem Ausbrechen der Scheiben im rechten Moment aufzuhören!

Ich hatte das Ding mit dem Titel „Obelisk – ein Freund von Asterix“ in unserer Galerie im Wörlitzer Park stehen. Da hat mich eine kluge Frau aufgeklärt: „Das muss Obelix heißen, nicht Olbelisk!“. Aha. Schule war nie meins.
Obelisk Web.jpg

Hier das Original kurz vor dem Abbruch 2014. Der Obelisk entstand aus den dicken Teilen.

weisse_Brücke_2104 (37).JPG

Gruß
Bratscher

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 22:51
von kerouer
Hallo,

Ganz nett.

Das Holz ist bestimmt Edelkastanie, in Verbindung mit Eisenchlorid wird Edelkastanie Blau.
Ch_1.jpg
Ch_ (2).jpg
Grüße

Pascal

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 23:41
von Bratscher
Hallo Pascal,

nein, keine Edelkastanie. Es ist definitiv Eiche.

Gruß
Bratscher

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 06:27
von c.w.
Hallo Jürgen
Dein Obelisk gefällt mir.👍

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 07:32
von Mr. Wood
Moin Jürgen,

mir gefällt er sehr auch! :.:
Das mit dem ausbrechen ist immer wieder eine schöne Technik.

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 08:34
von maserknollen
Hallo Jürgen
Frohe Ostern
Mir gefällt er auch :.:
Den kannst du ja mal als Modell nach Rom schicken
Wenn die Herren Kleriker schon ihre Schäfchen nicht mehr halten können, wäre doch eine Modernisierung (Verschönerung) auf dem Petersplatz mal eine Idee.

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 08:59
von finn2012
Hallo Jürgen,

schönes und stimmiges Objekt dein Obelisk.

Viele Grüße

Uli

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 11:06
von küppi
Hallo Jürgen,
einfach Danke fürs zeigen und nochmals Danke für die hilfreichen technischen Erläuterungen.
Schöne Festtage wünscht Dir
Hans

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 16:32
von hopplamoebel
Moin Jürgen,

ein super Objekt findet

der woodman

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 16:36
von Faulenzer
Vielleicht trägt Obelix ja demnächst Obeliske durch die Gegend. Hinkelsteine sind im Moment nicht gefragt.

Schönes Türmchen :Pokal:

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 21:47
von Bratscher
Hallo,
Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 07:32 Das mit dem ausbrechen ist immer wieder eine schöne Technik.
Das sagen sich auch technisch Unbegabte nach 12 Bier.
maserknollen hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 08:34 Den kannst du ja mal als Modell nach Rom schicken
Wenn die Herren Kleriker schon ihre Schäfchen nicht mehr halten können, wäre doch eine Modernisierung (Verschönerung) auf dem Petersplatz mal eine Idee.
Ich glaube nicht, dass die Toleranz der Herren in Frauenkleidern so weit geht, dass sie einen Entwurf, der von einem Atheisten stammt, akzeptieren würden. Für meine Vita wäre es schon gut, mal in der Nähe des Papstes ausgestellt zu haben. Die ehemalige Königin der Niederlande Beatrix hat während eines Staatsbesuches in Deutschland eine Arbeit aus Mooreiche bekommen, die ich fertigte. Der amtierende König der Niederlande hat auch etwas von mir. Wer weiß, in welchem Keller die Sachen verstauben. Bundeskanzler Kohl hatte über seinen CDU-Verein eine Arbeit aus Mooreiche (schwarz!) von mir bekommen. Ich war quasi "Hoflieferant".

Einen habe ich noch. Ich nannte das Ding "Sinus und Cosinus". Die Welligkeit ist sowohl nach links und rechts als auch nach vorn und hinten ausgeprägt. Also ringsherum Mathematik. Sie kann so einfach sein.

Oberfläche nur Weißleim und Kalk.

stele_sinus_cosinus_eiche.jpg


Gruß
Bratscher